Muss ich nach der 10. klasse irgendwas machen wieder schule oder ausbildung oder kann ich zuhause

11 Antworten

in jedem Bundesland gibt es nach der allgemeinen Schulpflicht noch eine Berufsschulpflicht in Vollzeit, wenn Du keine Ausbildung beginnst. In der Regel geht diese Berufsschulpflicht bis Du 18 Jahre alt bist.

Wenn Du Dich nicht selbst um einen entsprechenden Schulplatz bemühst oder kümmerst, kannst Du sogar zwangsbeschult werden, d.h. sie stecken Dich in irgendeine Klasse mit einem freien Platz, ohne dass Du ein Mitspracherecht hast.

Wenn Du Deiner Schulpflicht nicht nachkommst, kann das übrigens teuer werden, weil dann ein Bußgeld verhängt werden kann.

7

Beste Antwort Danke

0