MUSS ich mit 14 Jahren fasten?

15 Antworten

Ich habe gehört dass man fastet, ab dem Punkt wo man "reif" ist also bei uns Mädchen, wenn wir unsere Periode bekommen. Und dass man, während man seine Persiode im Ramadan hat nicht fasten muss.

Wenn du dir so unsicher bist und das Fasten auch nur an bestimmten Tagen machen möchtest, kannst du es auch ganz lassen, denn dann müsstest du pro Woche 4 Tage nachholen. Entweder fastet man richtig oder garnicht. Du kannst es auch dieses Jahr noch lassen und ab nächstem Jahr dann von vorne herein richtig fasten, oder du machst es jetzt dieses Jahr schon richtig.

TeenageDreaam 
Beitragsersteller
 21.07.2012, 19:22

Asooo wenn man also nicht durchfastet ist es nicht schlimm, aber wenn man ein paar Tage auslässt (Als 14Jährige) IST EEES GAAANZ SCHLIMM; BOAA GOTT WIRD MICH BESTRAFEN WEIL ICH NICHT GEFASTET HABE ; ICH KOMM IN DIE HÖLLE!!

Sorry aber bei manchen Antworten wie bei deiner denke ich nur an sowas, und jeder schreibt was anderes, obwohl ich habe bemerkt dass es keiner sogar richtig weiß, und ich kann seid vorgestern nicht mehr schlafen, weil ich mir voll die Gedanken deswegen mache, ich wollte dieses fasten morgen auslassen und frühstücken , und jetzt kommen diese Antworten: Nee dann kannst du es gleich auslassen, du musst alles nachholen oder was weiß ich O.o Ohne Spaß bei sowas habe ich wirklich Angst und sage zu mir: Reiß dich zusaammen sonst wird dich Gott bestrafen!

Kaddaaa  22.07.2012, 12:53
@TeenageDreaam

Ich bin selbst christlich und schreibe nur was ich aus meinem Bekanntenkreis höre, der aus sehr vielen Muslimen besteht. Ich weiß, dass die Meinung häufig auseinander geht.

Salam Aleykum Schwester. Ich gebe dir mal eine islamische Antwort.

Aus islamischer Sicht, dürfen nur Männer und Frauen fasten, die die geschlechtsreife erreicht haben. Also wenn man erwachsen ist.

Wann ist man erwachsen bzw. wann hat man die Geschlechtsreife erreicht ?

Wenn der Mann seinen 1. Samenerguss hatte oder
Die Frau ihre 1. Periode hatte
Oder
Wenn der Mann/ die Frau das 15. Mondjahr erreicht hat ( also ungefähr mit 14 einhalb Jahren )

Alles andere ist unwichtig. Nix nach der Pubertät, nix mit erwachsener im Sinne von 18 Jahren in Deutschland etc.

Nur diese 3 Punkte gelten.

Ich hoffe ich konnte dir Inshallâh helfen.

NEIN ES IST KEINE SÜNDE

Fasten regelmäßig darfst du erst mit 18 und da bist du auch erst richtig fähig dazu, da sich dein Körper gerade nur entwickelt und alle Nahrungsstoffe benötigt.

Ich bin auch 14 und faste nur Samstags- es hat einen 7tägigen Abstand und es ist WOchende.

Während der Schule zu fasten ist echt ungesund .

Du bist auch noch gar nicht verpflichtend. Es ist schön dass du schon fastest, aber ab 18 ist der Anfang !

:)

GTAZocker666  21.04.2021, 13:36

Das Fasten (Ramadan) ist eine der fünf Säulen des Islams. Es ist keine Sünde nicht vor der Pubertät zu fasten, aber in der Pubertät muss man.

Iss, wann du willst. Wenn sogar schon deine Mutter sagt, dass du nicht musst, dann ist es doch richtig. Wenn dus selber willlst, aber nichtmehr aushälst, dann ess. Wenn du die Tage nachholen willst, dann machs. Aber du musst es nicht.

Religion muss jeder für sich selbst bestimmen. Meiner Meinung nach weißt nur du alleine ob es eine Sünde wäre oder nicht. Andere können dir Dinge erzählen aber es geht um dein Gefühl und deinen Glauben ;)

sanniwi  21.07.2012, 01:06

Ganz genau!!