muss ich mir angst machen? Der Arzt meinte ich hab Refluxkrankheit?

7 Antworten

Reflux = klassisches Sodbrennen. Besonders nach fetter/süßer/scharfer und reichlicher Mahlzeit.

Dabei steigt Magensäure in die Speiseröhre auf, was unangenehmt brennt. Und wenn das ständig passiert, sollte man auch dagegen etwas tun, denn auf Dauer kann es die Speiseröhre angreifen und im Extremfall sogar zu Krebs führen (aber don't panic - so schnell geht das nicht, und Sodbrennen hat fast jeder mal).

Abhilfe: Obige Essgewohnheiten vermeiden. Auch starkes Übergewicht soll Reflux fördern. Und wenn das Sodbrennen immer wieder kommt, kann man medikamentös einiges machen. Rennie etc. hilft schnell und harmlos, aber nur bei leichten Fällen. Danach kommt dann z.B. Esomeprazol (verschreibungspflichtig).

Aber das alles müsste Dir eeigentlich der Arzt gesagt haben...

Reflux ist erstmal nicht tödlich. Es muss aber abgeklärt werden, wo es herkommt. Lunge und Herz sind gecheckt, dann vermute ich es kommt als nächstes die ÖGD.

Unbehandelt kann mit der Zeit aber durchaus ein Speiseröhre daraus werden. Da du ja mit dem Problem in Behandlung bist, ist erstmal alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

quatsch, das ist nichts schlimmes...
kriegst pantoprazol und gut is
es gibt viele leute die reflux haben

Unbekannt7786
Fragesteller

ist das brennen auch normal

Wootbuerger  14.04.2020, 15:27
@Unbekannt7786

ja natürlich! das ist magensäure
eine schutzschicht dagegen hat eben nur der magen aber nicht die speiseröhre