Wie hört sich eine gesunde freie lunge an und wie hört sich eine kranke lunge an wie kann man das am besten für sich selber klarstellen ohne beim Arzt zu?

7 Antworten

Nur ein Arzt kann die Lunge auskultatieren, mittels Stethoskop. Bei einer gesunden Lunge hört man keine pathologischen Geräusche. Bei Erkrankungen Rasselgeräusche, Reibegeräusche etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mostar900
Fragesteller

Zum arzt muss man so oder so aber ich denke mir bis zum einen gewissen Teil kann man das selber machen in dem man die Ohren zu hält und dann kann man auch von innen bisien abhören.

Wie du schon sagst, zum Arzt- Der hört sich das an ^^

Du selbst mit Sicherheit nicht und auch kein Kumpel von dir.

Wenn du Probleme hast oder Sicherheit willst, geh zum Arzt, oder lass es und lebe damit.

Deine Wahl.

Wenn man das ja selber machen könnte würde es keinen Arzt geben. Wenn du eine lange Ausdauer hast, ohne Atemprobleme, kannst du von einer gesunden Lunge ausgehen.

Mostar900
Fragesteller

Und wie findest du den Kerzen test wo man von 1 m Distanz auspusten muss sagt das auch viel aus

Mylfschnitte  29.03.2022, 08:16
@Mostar900

das kenn ich jetzt nicht, aber solange du keine Allergien hast oder rauchst und regelmässig Sport machst, musst du dir keine Sorgen machen. Es sei denn es kommen irgendwann beschwerden auf. Sei es Atembeschwerden oder Atemnot......

Horst Du kein Pfeifen oder Rasseln bei normaler und belasteter Atmung ist erstmal alles gut.