Muß ich mich um meine Mutter kümmern?

miezepussi  07.03.2022, 16:14

wie alt bist du? Du bist der Sohn?

philosophenmuse
Fragesteller

nein, die andere, jüngere Tochter.

1 Antwort

Was mir in einer ähnlichen Situation geholfen hat war folgender Vergleich:

Wenn deine Mutter einen Tumor hätte, würdest du ihn dann für sie herausoperieren? Oder ihren Blinddarm für sie entfernen, wenn er entzündet wäre? Vermutlich nicht. Dazu bist du gar nicht ausgebildet (nehme ich mal an). Es wäre unsinnig, wenn deine Mutter zu dir kommen würde, wenn sie solche großen körperlichen Probleme hätte. Sie braucht einen Arzt bzw. Fachkräfte, die ihr helfen können. Du könntest da ziemlich wenig tun.

Ähnlich ist es auch mit großen emotionalen Problemen. Du bist (vermutlich) gar nicht darin ausgebildet, ihr nennenswert bei ihren Problemen zu helfen. Trotzdem kommt sie zu dir mit ihren Schwierigkeiten.

Es ist klar, dass es eine große Belastung sein kann, wenn jemand erwartet man könne ein Problem lösen, das die eigenen Fähigkeiten deutlich übersteigt. Egal ob deine Mutter es von dir erwartet, oder du von dir selber.

Im Endeffekt bist du genau so wenig für ihre emotionale Gesundheit verantwortlich wie für ihre körperliche Gesundheit. Wenn du möchtest, dann hilf ihr mit den Dingen, mit denen du dich wohl fühlst. Alles andere überlass einer Fachkraft.