Muss ich mich erden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten die schon kamen sind zwar ausreichend, aber für die Fanatiker ergänze ich es noch ein bisschen.

Wir reden hier über ESD Schutz. Das ganze wird benötigt, damit keine Bauteile kaputt gehen können. Wenn Du aufgeladen bist, weil Du mit Wollsocken über den Teppich schlürfst und dann auf der Platine die Bauteile anfasst, entlädst Du Dich und die Bauteile bekommen die viel zu hohe Spannung ab und gehen kaputt.

Das ganze soll aber natürlich nicht überschätzt werden, wenn Du nicht auf der Platine "rumtatschst" passiert auch nichts, wenn Du das Gehäuse anfasst passiert genauso wenig. Wenn Du das Ganze noch auf dem Tisch im stehen machst und mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehst passiert dabei NOCH weniger.

Es ist vor allem dafür gedacht, dass wenn Du auf Deinem Schreibtischstuhl sitzt und durch die Gegend rollst und keinen Kontakt zum Boden hast, irgendwie eine Erdung hast um Dich so entladen zu können. Fass einfach nix auf der Platine an und es kann absolut nix passieren. :)

Achte darauf das du nicht statisch aufgeladen bist. Am besten bevor du die Grafikkarte und Netzteil anpackst erstmal an das PC Gehäuse anfasssen.

IISienceII
Fragesteller

und beim auspacken der neuen teile?

Meerjungfraumen  23.09.2014, 13:40
@IISienceII

Das sollte alles klappen. Pack an dein Gehäuse, pack die Sachen aus und baue diese eine. Mache ich auch immer so und ich hatte noch nie Probleme. Sogar auf Teppich.

Das der Strom vom Computer getrennt ist, sprich Stromstrecker ziehen.

Und möglichst nicht die Kontakte von den Teilen berühren.

IISienceII
Fragesteller

Muss ich mich denn vorher irgendwie entladen oder erden?

Dribbi  23.09.2014, 16:12
@IISienceII

Ach Quatsch, der hat ja gar keinen Strom mehr ;)

Die Kontakte sollst du nicht berühren, damit sie nicht kaputt gehen und nicht weil du dann einen Schlag kriegen würdest.

Die sind nämlich sehr empfindlich.