Muss ich mich auf ein gespräch mit lehrern einlassen?

5 Antworten

Lehrer sind auch für Erziehung und Sozialisierung zuständig.
Wenn die Möglichkeit besteht, einen Streit zu klären, dann gebietet es die gute Erziehung, das auch wahrzunehmen.
Später im Berufsleben wäre dies ein Kündigungsgrund.
Natürlich müssen auch Deine Eltern davon Kenntnis bekommen, um positiv auf Dich einwirken zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Nein, das Recht hast du nicht. Es würde auch nichts nützen, ein Gespräch abzulehnen, denn Disziplinarmaßnahmen würden wahrscheinlich trotzdem kommen. Im Gegenteil nimmst du dir mit einer Ablehnung jegliche Chance dich und dein Handeln/Verhalten erklären zu können.

Nonogang1
Fragesteller

Aber warum genau darf ich mich denn nicht weigern? Wo haben sie das Recht mich in diesen Raum zu zwingen?

HelmeSchmitt  05.02.2023, 21:59
@Nonogang1

Der Lehrer möchte mit dir ein Gespräch führen und ist in seiner Eigenschaft als dieser dir gegenüber weisungsbefugt. Dieser Weisung hast du Folge zu leisten. Darüber hinaus hat die Lehrkraft keine Möglichkeit, dich zu einer aktiven Gesprächsführung zu zwingen.

Du kannst auch stumm dort sitzen und einfach nur zuhören. Ob das so schlau wäre, vermag ich nicht allgemeingültig zu beurteilen.

Brich halt keinen Streit vom Zaun, dann muss auch nichts eklärt werden.

Simple, effektive Lösung.

Fetzen und dann bockig wie ein KiTa-Kind sein ist sehr unintelligent.

Nonogang1
Fragesteller

Ja aber die hassen mich die denken sich jedesmal irgendwas aus um mir etwas schlechtes zu tun und ich habe einfach keine Lust mehr darauf.

Man kann dich physisch nirgendwo hinzwingen.

Aber glaubst du deswegen, ist das Thema ad acta gelegt? Dann gibts halt noch einen Eintrag wegen Betragens. Und deine Eltern werden sowieso informiert.