Muss ich meinem lehrer meinen Suchverlauf zeigen?

4 Antworten

Das greift zu sehr in euer Privatleben ein und das darf der Lehrer bzw. die Schule auch nicht tun, zumindest nicht auf wirklich privaten Geräten. Erzähl deinen Eltern davon und mit ihrer Unterstützung kannst du es problemlos bei der Schule verweigern.

Ansonsten ist die Aktion auch noch unnötig, denn Browserverläufe lassen sich löschen und den geschützten Modus gibt es auch noch...

Nein, du musst dem Lehrer die privaten Geräte nicht zeigen. Wenn eine Lehrperson begründeten Verdacht hat, dass du illegale Dinge macht, kann er ein Gerät zurück halten und der Polizei zur Durchsuchung übergeben. 'Sich fremdbeschäftigen' ist aber nicht illegal. Da kann nicht einmal die Polizei etwas dagegen haben.

Etwas anderes ist, wenn ihr von der Schule Geräte zur Verfügung gestellt kriegt. Dann darf die Schule natürlich vorschreiben, wie ihr diese brauchen dürft.

Nein, wenn einer das verlangt gibts einfach eine

Browserverlauf löschen, Problem gelöst.

schanyee
Fragesteller

für mich kein thema mit einem addon dass ichs in 2 sek machen kann aber da ich schülersprecher bin muss ich mich auch für meine weniger technik arfinen schüler kümmern

Hugohabenix  07.04.2022, 23:06
@schanyee

Eine Verordnung muss gesetzeskonform sein. Was sagt denn das Datenschutzgesetz dazu?