Muss ich mein Verhalten ihm gegenüber ändern?
Kurzfassung: seit ca. dem Grundschulalter bis ich so mitte 13 war, wurde ich häuslich s. von meinem Stiefvater missbraucht.
Er versuchte mich noch während der Zeit zu Vergew., das war mir zu viel also stieß ich ihn weg, rannte weg und irgendwann hörte es dann endlich komplett auf
Aber ich wurde ihm gegenüber immer arroganter/aggressiver. Er selbst ist immer deswegen verärgert und kritisiert mich für mein Verhalten und sagt mir dann Sachen wie: ‚Warum bist du nur so‘ blahblahblah
Mittlerweile bin ich 15/16, meine mom hat sich von ihm scheiden lassen (oder ist im Prozess kurz davor, keine Ahnung, mit uns Kindern spricht man darüber nicht), aber wir leben immernoch zusammen (ausziehen geht nicht, da meine Mutter finanziell von ihm anhängig ist und sie nachts trinkt)
Heute z. B. klopfte er an die Badezimmertür und sagte „Hallo“, (weil er von der Arbeit kam) ich wollte in Ruhe gelassen werden, also antwortete ich einfach nicht. Als ich dann irgendwann rauskam stellte es sich heraus, dass er mir und seinem Sohn Nikolausgeschenke mitgebracht hatte
Ich fühle mich ständig schlecht, weil ich das Gefühl habe, dass ich überreagiere und das er sich scheinbar geändert hat (oder so), aber das rechtfertigt doch nicht was er getan hat??
Ich komme iwi drauf nicht klar, an einem Tag bin ich ihm neutral gegenüber und hab Schuldgefühle, an dem anderen würde ich ihn am liebsten erst3chen..
4 Antworten
Konfrontiere ihn mal damit, und drohe ihm sonst mit einer Anzeige. Und nein, du reagierst nicht über. Selbst wenn er sich geändert hat, um das zu beweisen müsste er sich glaubhaft bei dir entschuldigen und mit dir darüber reden.
Ich kann nicht über so was offen sprechen ich breche einfach zusammen
Und er ist glaube ich der letzte mit dem ich reden wollen würde
Dann erzähle es deiner Mutter, die soll mit ihm darüber sprechen.
Um mit dem Thema abschließen zu können, wirst du mit ihm reden müssen.
Meine Mutter trinkt nachts Alkohol und die 2 sind geschieden, das würde so eskalieren (früher wars auch nicht so gut mit deren Streiterein) und zweiteres stimmt wohl leider, aber ist wohl kaum eine Option
Im Grunde habe ich keine besonders gute Beziehung zu ihr oder sonstwem
Musst du wissen. Glaubst du am Telefon klappt es auch nicht?
Ich kann kaum dem Lieferanten die Tür öffnen oder allein Einkaufen gehen.. ja habe ich mir selbst zu verschulden, aber irgendwie komme ich da nicht mehr raus
Also wie gesagt, mit ihm darüber zu reden wäre das beste für deine psychische Gesundheit, aber du kannst deine Situation besser einschätzen als ich. Wenn es so ist, wie du es schilderst, würde ich mir wohl einen Job suchen und Geld sparen, um ausziehen zu können.
Es gibt die Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche 116 111.
Montag - Samstag 14.00 Uhr - 20.00 Uhr.
Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.
Ich habs bereits mit Krisenchat versucht, so wirklich geholfen hat es nicht
Kann ich dir leider nicht sagen aber vielleicht bereut er was er gemacht hat damals und fühlt sich schlecht ich glaube das sollte er ja auch ich meine das ging zu weit aber kann sein das er sich mit dem Geschenk sich bei dir entschuldigen wollte denke ich mal
Er tut so als wäre nie was gewesen und als sei es ganz normal, hat er früher auch immer getan, als Kind glaubt man ja meistens an alles, was einem familiär ist
vielleicht könntest du dich mit ihm zusammen setzen und mit ihm reden ich meine er muss sich bei dir entschuldigen und wenigstens versprechen das er nicht so eine Aktion wieder macht, Menschen machen Fehler aber sind sie den stark genug um es zuzugeben? Ich hoffe das er sich entschuldigt und rechtfertigen warum er das gemacht hat. Eine Entschuldigung muss er machen für das was er gemacht hat
Menschen machen Fehler
Das ist kein "Fehler", den Menschen einfach so machen. Das ist ein sehr schwerwiegendes Verbrechen, eine Rechtfertigung kann es nicht geben, höchstens eine Begründung.
Er hat mal gesagt er hätte gedachte, ich wäre seine Freundin.. ist zwar Jahre her, aber man, ich war wie alt als er das sagte?? 12?????
Der wird wohl kaum eine Begründung haben
Ich dachte, er wäre mit deiner Mutter verheiratet gewesen?
Ja war er. Hat ihn nicht daran gehindert. Welchen Unterschied würde es denn machen, ich war noch ein Kind.. und er mein Stiefvater☠️
„seit ca. dem Grundschulalter bis ich so mitte 13 war“
Bin heute auch erst 15 von daher
Er hat es öfter gemacht? Ach du scheiße. Ich hatte es so verstanden, dass er es nur einmal versucht, aber nicht geschafft hat.
Es ist schwer sowas nachzuweisen und wir leben ja noch zusammen und vorm Jugendamt hab ich irgendwie Angst
Dann warte halt ein bisschen bis du ausgezogen bist und zeig ihn dann an. Zum Beweisding kann ich nicht allzu viel sagen, probiere ihn doch mal aufzuzeichnen, wenn du mit ihm darüber redest, oder so. Falls das möglich ist.
Aber verzeihen und vergeben würde ich auf keinen Fall, das hat er nicht verdient.
Falsch: Indem sie ihm seine Schuld vergibt (vergeben und vergessen) nimmt sie sich aus der Opferrolle.
Nicht ohne Grund heißt es im 'Vater unser' Gebet: wie auch wir vergeben unseren Schuldigeren.
Das ist kein hochherziger Vorgang, sondern durchaus Selbstheilung.
Vergib ihm seine Schuld. Vergeben UND vergessen.
Das ist keine hochherzige Tat, sondern damit nimmst du dich aus der Opferrolle und findest deinen Frieden.
Das ist keine Idee von mir, sondern aus dem Gebet 'Vater unser' : Wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Ja, das fällt schwer, aber es befreit dich von deiner Not.
Ich kann das nicht