MUSS ich mein eBay-Angebot verkaufen, sobald jemand auf "kaufen" klickt?

7 Antworten

Ja MUSST du!

Gültiger Kaufvertrag und "Spaßangebote" können als Betrug auslegbar und entsprechend sogar strafbar sein

Phil3331
Fragesteller

Vielen Dank, ist das das selbe Prinzip bei Ebay Kleinanzeigen?

Highlands  23.08.2021, 17:18
@Phil3331

Nein - Kleinanzeigen sind wie Zeitungsinserate. Hier kommt der Verkauf erst durch direkte Verhandlung zwischen Käufer und Verkäufer zu stande.

Im Regelfall persönlich vor Ort per Handschlag mit direkter Barzahlung und Übergabe

Bei festgelegten Verkaufspreis musst du verkaufen. Bei Auktionen musst du an den Meistbietenden Verkäufen.

Du kannst auch einen Mindestpreis festlegen. Wird der bei einer Auktion nicht erreicht, wird nicht verkauft.

eBay ist kein Spielplatz.

Kaufverträge sind verbindlich. Natürlich musst Du dann auch verschicken und kannst nicht einfach stornieren.

Vertragsschluss über den eBay-Marktplatz

Über den eBay-Marktplatz werden rechtsverbindliche Verträge über die dort angeboten Waren oder Dienstleistungen geschlossen. Nach den allgemeinen Regeln der §§ 145ff. des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) kommt ein Vertrag durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen, nämlich Angebot und Annahme zustande. Dies gilt auch für Verträge, die über den eBay-Marktplatz geschlossen werden.

Wie der Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer zustande kommt, ist im § 7 der eBay-AGB festgelegt.

Wer als Verkäufer einen Artikel bei eBay einstellt, gibt ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages über diesen Artikel ab.

Kommt es über den eBay-Marktplatz zum Abschluss eines Kaufvertrages, sind Sie nach § 433 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) grundsätzlich verpflichtet, den gekauften Artikel an den Käufer zu übergeben.

(Quelle: eBay)

Du möchtest wissen:

Bin ich dann verpflichtet es zu verkaufen, sobald jemand auf kaufen klickt oder kann ich im Nachhinein immernoch ablehnen?

Welchen Sinn hätten Verträge, wenn diese im Nachhinein und einseitig geändert oder aufgehoben werden könnten?

Du schreibst:

ich stelle etwas auf Ebay nur um zu sehen, ob es überhaupt jemand kaufen würde.......

Die Marktforschung macht nichts anderes. Du kannst den Käufer aber nicht über deine wahren Absichten täuschen.

eBay ist ein Onlinemarktplatz und kein Testlabor!

eBay geht den eher unüblichen Weg vom verbindlichem Verkaufsangebot. Das Angebot ist also schon ein Antrag.

"Wer als Verkäufer einen Artikel bei eBay einstellt, gibt ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages über diesen Artikel ab."

https://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_2.html