Muss ich mein Arbeitgeber sagen dass ich Youtube nebenbei mache und geld verdiene?

5 Antworten

JA denn somit rutschst du normalerweise in eine neue Steuerklasse da du somit 2 Jobs besitzt und somit auch völlig unterschiedlich besteuert wirst

Ein Nebenjob muss vom Arbeitgeber genehmigt werden. Diese Genehmigung darf er aber nur in wenigen Ausnahmefällen verweigern. Eine Mitteilungspflicht besteht aber in jedem Fall.

Sanez
Fragesteller

Was meinst du mit Mitteilungspflich?

HarryXXX  30.06.2021, 22:01
@Sanez

Du du bist verpflichtet, ihn über deine Nebentätigkeit zu informieren.

Soweit ich weiss nicht.
Aber du muss die Einkünfte beim Finanzamt angeben.

Kwalliteht  30.06.2021, 19:02

Ist eigentlich der einfachste Weg. Und wenn das Finanzamt dann feststellt, dass Art und Umfang der Tätigkeit eine Gewerbeanmeldung erfordern, kannst Du es immer noch als Gewerbe anmelden.

Ja, zumal Du ja ein Gewerbe anmelden musst, wenn Du über youtube Geld verdienst.

Normalerweise nicht. Voraussetzung ist dabei, dass es branchenfremd ist, also keinerlei Konkurrenz für ihn, und dass es deine Arbeit nicht beeinträchtigt. Es darf also den Umfang einerHobbytätigkeit nicht überschreiten. Wird die Tätigkeit zu umfangreich, musst Du sie als Gewerbe anmelden. Und dann sollte auch der Arbeitgeber davon erfahren.

Wenn Du nur alle paar Wochen mal ein Video ins Netz stellst, und ein paar Klicks Dir vielleicht ein wenig Geld in die Taschen spülen, mit welchem Du gerade so den Aufwand für die Videos deckst, sieht das Finanzamt großzügig darüber hinweg, da es da eh nichts zu holen gibt. Sozusagen ein Hobby, welches sich selbst finanziert. Ist auch bei eBay nichts anderes. Du kannst kaufen und verkaufen, mal ein wenig Gewinn, mal ein wenig Verlust machen. Kein Problem.

Sobald aber eine Gewinnerzielungsabsicht erkennbar ist, muss das als Gewerbe angemeldet werden.