muss ich in österreich ersatzbirnen und zweitbrille im auto haben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz egal in welchem Land du unterwegs bist,um auf der sicheren Seite zu sein solltest du immer eine Reservebrille zur Verfügung haben wenn du Brillenträger bist.Ansonsten kann es dir passieren,das du deine Fahrt mal zwangsweise unterbrechen mußt und sollte dir das gerade bei einer Auslandstour passieren wird es äußerst unangenehm.

Auch ein Ersatz-Lampensortiment(einschließlich Ersatzsicherungen) gehören mit zur Ausstattung auch wenn sie nicht vorgeschrieben sind.Die Birnen in deinem Fahrzeug gehören ja auch zum Verschleißteil und können jederzeit ausfallen.

Peter501  30.03.2014, 18:55

Vielen Dank für das Sternchen.LG.Peter501

Ersatzlampen: nein

Zweitbrille: nur wenn es im FS vermerkt ist - Ich wohne in Ö und hatte auf meinem FS vermerkt, dass ich eine Reservebrille mitzuführen habe. Den FS habe ich vor 2 Jahren gegen den neuen Scheckkarten-FS getauscht. Diese Bemerkung ist nun nicht mehr vorhanden. Wobei ich meine Reservebrille auch weiterhin im Handschuhfach liegen habe. Ist auf alle Fälle sinnvoll!

Ersatzlampen sind nicht Pflicht.Zweitbrille ist mir neu.Bin Brillenträger und war oft in Österreich ohne Zweitbrille.Bin aber nie daraufhin kontrolliert worden.

Grundsätzlich muss eine zweite Brille mitgeführt werden, es wid nicht geprüft Sehstärke. Es können ein Festnerglas im Brillenrahmen sein.