Muss ich gut in der Schule sein wenn ich später beim SEK arbeiten will oder reicht es aus wenn ich körperlich eine Maschiene bin?

6 Antworten

ChatGPT:

Um SEK-Beamter (Spezialeinsatzkommando) in Deutschland zu werden, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, sowohl persönlich als auch beruflich:

Grundvoraussetzungen:

Polizeiausbildung: Du musst bereits Polizeibeamter sein und eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung bei der Landespolizei oder Bundespolizei haben.

Berufserfahrung: In der Regel sind mehrere Jahre Erfahrung im Streifendienst oder bei einer Bereitschaftspolizei erforderlich.

Dienstgrad: Meistens ist ein bestimmter Dienstgrad Voraussetzung (z.B. Polizeimeister oder höher).

Persönliche Voraussetzungen:

Körperliche Fitness: Überdurchschnittliche körperliche Leistungsfähigkeit ist essenziell. Es gibt spezielle Leistungstests (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit).

Psychische Stabilität: SEK-Einsätze sind hochstressig und gefährlich. Psychische Belastbarkeit und emotionale Stabilität sind unerlässlich.

Teamfähigkeit: Enge Zusammenarbeit im Team ist entscheidend.

Waffen- und Taktikkenntnisse: Erweiterte Kenntnisse im Umgang mit Waffen und Einsatztechnik sind notwendig.

Flexibilität und Verfügbarkeit: SEK-Beamte müssen oft kurzfristig für Einsätze verfügbar sein, auch außerhalb der regulären Dienstzeiten.

Auswahlverfahren:

Das Auswahlverfahren für das SEK ist streng und besteht aus:

Sporttest: Überprüfung von Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit.

Psychologische Tests: Überprüfung der Stressresistenz und mentalen Stärke.

Taktische Übungen: Test von taktischem Denken und Reaktionsfähigkeit.

Assessment-Center: In einigen Bundesländern gibt es spezielle Assessment-Center für die Bewerberauswahl.

Ausbildung beim SEK:

Nach der Auswahl folgt eine spezielle SEK-Ausbildung

Natürlich muss man auch Geistig was auf dem Kasten haben

Die nehmen keine Vollpfosten. Nur körperlich fit reicht nicht.

Wenn du beim SEK arbeiten willst, musst du in allem fit sein. Körperlich und mental. Außerdem heißt es sogar nach allen bestandenen Tests immer noch nicht, dass du genommen wirst.

Ohne einen guten Schulabschluss,

liebe/r Mundschwund,

läuft heute g a r nichts mehr!

Auch nicht beim SEK!

Woher ich das weiß:Hobby – Lebenserfahrung