Muss ich für mein Handwagen ein extra Ticket kaufen für die Mitnahme in Regionalzug?

2 Antworten

Muss ich für den Handwagen extra ein Ticket kaufen oder geht der so mit ???

Dafür benötigst du kein Ticket.

Du musst den Anhänger allerdings zusammenklappen und wie eine Traglast verstauen:

Fahrradanhänger müssen zusammengeklappt und wie eine Traglast gemäß Nr. 7.1.2 verstaut werden.

(Beförderungsbedingungen 8.3.3)

Die Beförderungsbedingungen findest du hier.

Bei Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden/Tarifgemeinschaften können die Regelungen allerdings abweichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßiger Bahnnutzer
Kobolt1993
Fragesteller

Aber den kann man nicht zusammen Klappen. Hast den Link Mal angeguckt was ich für ein Wagen habe was ich meine ???

maxmeier816  18.01.2021, 18:43
@Kobolt1993

Wenn man den nicht zusammenklappen kann, dann ist die Beförderung ausgeschlossen.

Laut Bahn

"Ein Fahrradanhänger für Lasten kann nur mitgenommen werden, wenn er zusammengeklappt ist. Auch hier gilt, dass er im Zug wie Gepäck untergebracht werden muss."

Untergebracht bedeutet hier "Gepäckregale und Mehrzweckbereiche".

Quelle: https://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/07rad_fahrradzuege.shtml

Woher ich das weiß:Recherche
maxmeier816  18.01.2021, 15:52

Der Link enthält allerdings Informationen zum Fernverkehr.

Kobolt1993
Fragesteller

Mh. Es heißt ja hier wenn es wie Gepäck behandelt wird. Ich hab auch gelesen das jemand anderes ein Bollerwagen in Regio mitnehmen konnte ohne zusätzlichen Kosten. Er durfte nur nicht beim Fahrrad Bereich sein. Diese Meldung ist allerdings schon 3 Jahre her. Heißt das solange ich damit auch woanders Vernünftig hin komme im zug und er kein Hindernis darstellt das ich ihm dann mitnehmen kann ??

Ich fahre nur mit eine einfache 2 wagen Triebwagen von db Regio Nord Ost. Und jetzt zu Corona Zeit ist der zug eh immer fast leer. Da würde die zug Begleiterin doch sicher ein Auge zudrücken wenn es doch was kosten sollte oder ??,

Ach man ich muss das wissen. 😔