Muss ich für ein Kostenvoranschlag für die Heizung bezahlen?

6 Antworten

Hallo bealka,

Das ist eher unüblich, dass eine Firma Geld verlangt für einen Kostenvoranschlag.

Dieser Firma hätte ich an deiner Stelle dann gleich gesagt dass er keinen machen braucht wenn er das nicht gleich am Telefon gesagt hat.

Das erst zu sagen wenn er beim Kunden ist wäre für mich gleich ein Grund diese Firma sofort wieder heim zu schicken.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, der Händler muss den Auftrag berechnen und das kostet Zeit und die kostet sein Geld!

...eher nicht! Zumindest wäre dieser Betrieb für mich schon mal 'raus und bekäme den Auftrag gewiß nicht.

Wenn er dich vorher darauf hingewiesen hat und du den zugestimmt hast dann ja, ansonsten steht es dir frei dir von jemand anderen einen (kostenlosen) Kostenvoranschlag zu holen.

Ein KVA ist ein nicht unerheblicher Zeitaufwand. Diese Dienstleistung musst du natürlich bezahlen, wenn du sie in Auftrag gegeben hast.