Muss ich einen Ofenkauf im Baumarkt vorher genehmigen lassen?

8 Antworten

Wir haben dem Schornie die Unterlagen vom Ofen gesendet und gefragt, ob wir den im Haus aufstellen und an den passenden Aussenkamin anschließen können.

Antwort: Ja, aber erst Feuer machen wenn ich die Feuerstätte gesehen und abgenommen habe. Bitte anrufen, wenn der Kaminofen angeschlossen ist.

So haben wir es gemacht.

Kaufen könntest Du. Die Installation mußt du von Bezierksschornsteinfeger abnehmen lassen. Der Haken, wenn der den Ofen und dessen Installation nicht genehmigt, hättest du den Ofen umsonst gekauft und die Garantie wäre abgelaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich war gestern im Obi und wollte mir einen Kaminofen mit Herdplatte kauen.

Kann man. Ob man ihn denn auch in Betrieb nehmen kann, ist die andere Frage.

Dort wurde mir gesagt, dass ich erst die Genehmigung vom Bezirksschornsteinfeger einholen muss bevor ich bestellen darf.

Nein - bestellen kann man den Kaminofen jederzeit. Aber zur Montage und Inbetriebnahme ist eine Feuerstättenbeschau samt Abnahme durch den Bezirkskaminkehrermeister erforderlich.

ich will den Ofen vorerst einlagern, man weiß ja nie was noch kommt.

In dem Fall solltest du erstrecht vorab den Bezirkskaminkehrermeister kontaktieren und fragen, welche Punkte erfüllt sein müssen. Denn zum Beispiel darf der Ofen nicht an einem bestehenden Schornsteinzug angeschlossen werden, in den bereits andere Feuerstätten ihre Abluft einleiten. Der Erwerb des Ofens ist in aller Regel der billigste Teil einer solchen Installation; wenn da ein neuer Abzug hergestellt werden muss, wird das lustig.

Ich glaube, der Baumarkt schützt sich auf diese Weise vor möglichen Fehlbestellungen seltener und höherpreisiger Waren. Erst wenn klar ist, dass der Montage des Ofens nichts entgegensteht, möchte er das Geschäft zustande kommen lassen. Rücknahme und Rücksendung derartiger Artikel wären für den Baumarkt mit Aufwand und Kosten verbunden. Das ist aber nur eine Vermutung. Die wahre Antwort darauf kann nur der Baumarkt geben. Oder: Frag doch einfach den Schornsteinfeger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du kannst den Ofen kaufen, ob du den auch anschließen darfst; steht auf nem anderen Blatt.

dazu solltest du auf jeden Fall eine Stellungnahme vom bev. Bezirksschornsteinfegermeister einholen, der muss das letztendlich auch abnehmen.

wenn der Ofen nicht zum Schornstein passt, hast du leider Schrott gekauft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung