Muss ich eine Vorladung vom Schülerrat wahrnehmen?

TheOddness  23.03.2023, 15:08

Weißt du denn, worum es geht?

Hallooo222
Fragesteller

Jap

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schülerrat kann niemanden "vorladen´" und hat null Sanktionsmöglichkeiten.

Mir ist die Rechtsgrundlage für den Schülerrat nicht bekannt.

Vergleiche ich das aber bspw. mit dem Betriebsverfassungsrecht, auf dessen Basis Betriebsräte agieren, so können diese zwar die Geschäftsleitung oder verantwortliche Führungskräfte vorladen, nicht aber die eigenen Wähler:innen.

Analog würde ich erwarten, dass der Schülerrat Dir eine "dringliche Einladung" übermitteln darf, habe kein Vorladerecht für die eigenen Wähler:innen, die Schüler:innen, hat.

P.S.: Bitte darum, dass diese "ungewöhnliche" Form der Einladung in ein vertrauliches Gespräch zwischen Dir und eingien wenigen Mitgliedern des Schülerrats umgewandelt wird. So kann der Schülerrat seine Punkte platzieren und Du kannst Deine Darstellung mitteilen, ohne das eine "peinliche" Vorladung vonnöten ist.

🦈

Muss ich eine Vorladung vom schülerrat wahrnehmen?

Mir zwar fremd, was der Schülerrat sein soll und weshalb du vorgeladen wirst, aber als Schüler der zugehörigen Schule wirst du gewiss anwesend sein müssen - andernfalls könnten anderweitige Konsequenzen folgen, falls das Ganze eine Art strafrechtliche Vorladung ist.