Kann man das Licht ohne die Dunkelheit wahrnehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dunkelheit ist dort wo kein Licht ist.

Und wenn es keine Dunkelheit gäbe, sondern überall wäre nur Licht, dann würde man das auch sehen, denn ohne Licht siehst du nichts.

Erkennen kann man das aber an der Helligkeit.

wenn überall Extrems viel Licht ist, bzw stark konzentriert, dann blendet das ja. Selbst einen Schatten zu erkennen braucht Licht. Denn da wo Schatten ist, reflektiert der Boden z.b. immer noch so viel Licht, dass wir es sehen können. Wie in der Nacht, da der Mond Licht reflektiert. Anders ist es in einem Stock finsteren Raum. Keine Lichtquelle = Keine Reflektion = Das Auge sieht nichts.

Ich würde sagen nein da es keinen Kontrast mehr gibt. Ohne Licht keinen Schatten und so weiter. Deshalb glaube ich das nicht.

Wahrnehmen ja, aber nicht als solches erkennen, wenn die Erfahrung der Dunkelheit als Bezugsgröße fehlt.

Sonnenstrahlen kann man spüren, aber abgesehen von der Wärme geht das nicht.

umgekehrt wird ein schuh draus du kannst dunkelheit nur durch vorhandensein bzw abwesenheit von Licht wahrnehmen