Muss ich die Übungsstunden hinnehmen? Fahrschule

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es ist klar, dass jeder möglichst günstig seinen Führerschein machen will, also auch so wenig Übungsstunden wie möglich.

Aber:Um Überland-,Autobahn-, und Nachtfahrten machen zu können, sollte man bereits sicher und gut fahren können.Außerdem gehen die Meinungen, über die Qualität des Fahrens vom Schüler auseinander: Ein Fahrschüler meint vielleicht er wäre schlecht, dabei ist er gut, - oder andersherum. Natürlich kannst du versuchen, ihm zu sagen, du willst erst die Sonderfahrten, aber was wäre, wenn du beispielsweise mitten auf der Autobahn einen groben bzw. gefährlichen Fehler begehst, der mit vorheriger Übung verhindert werden hätte können?

Das kannst du ihm natürlich sagen. Wenn du dich sicher und gut fühlst, muss er das hinnehmen.

Du solltest schon einige Pflichtstunden nehmen, schließlich willst du die Prüfung ja bestehen und nachher ein verkehrstauglicher Fahrer sein. Wenn du aber das Gefühl hast, du wirst "abgezockt" kannst du die Anmeldung zur Prüfung einfordern. Wenn deine Fahrschule da nicht mitmacht, kannst du sie wechseln. Die müssen dir dann einen Bescheid über die bereits geleisteten Stunden geben und den kannst du der neuen Fahrschule dann vorlegen.

Eines muss dir halt klar sein, wenn du die Praxisprüfung wiederholen musst, weil du dich selbst überschätzt hast, kostet das auch wieder extra.

talermaus
Fragesteller

hab schon 1 x die fahrschule gewechselt wegen zeitmangel , ich muss ja noch 10 Pflichtstunden machen und da Übt man ja schließlich auch gleichzeitig

Ja, du kannst ihm sagen, dass du erst die Pflichstunden weghaben möchtest.

Danach kommen dann die Übungsstunden. Die gibt aber in der Regel der Fahrlehrer vor, dh wie viele du brauchst. Da hast du nur ein kleines Bestimmungsrecht schließlich will er ja auch nicht, dass du durchfällst.

Klar kannst du das so machen, wo ist den das Problem?

talermaus
Fragesteller

okai danke :)