Muss ich die Rechnungen des Verkäufers bezahlen (Ebay)?

4 Antworten

Hast du die Gewaehrleistung ausgeschlossen ? Ansonsten hast du ein Problem.

Ich sehe keinen Grund für dich, da was zu bezahlen. Dass du nicht wusstest, woran das Knacken liegt, hast du mit 'wahrscheinlich' angegeben. Den Mangel mit dem Knacken hast du auch nicht verheimlicht.

Dass der Käufer das Gerät nun kostenpflichtig reparieren lässt, ist sein gutes Recht, aber nicht von dir gesteuert.

Wo ich eine Gefahr für dich sehe, ist, dass du mit einer Teilzahlung der Reparatur eine Schuldanerkennung indirekt abgibst und dich damit verpflichten könntest, die gesamte Reparatur zahlen zu müssen. Davor solltest du dich vorab absichern.

Die große Frage ist: Hast du eine Haftung ausgeschlossen in dem Gebraucht-Angebot?

Falls ja bist du zu nichts verpflichtet.

Unter Fachkreisen würde man ganz einfach annehmen, dass die Röhren ausgetauscht werden müssen, was ich in den 5 Jahren kein einziges mal gemacht hab und ab und zu mal nötig ist.

Damit hast du eine fachlich fundierte Einschätzung suggeriert. Warum schreibst du als Laie so einen Blödsinn?

Das die Röhren nicht die Fehlerursache waren ist zwar Mist, war aber auch nur meine Vermutung.

Das klang in der Beschreibung anders. Warte doch erstmal ab, wieviel die Reparatur kosten wird. Sind in den angeboteten 200€ die Röhren schon drin?

Ob du die Gewährleistung ausgeschlossen hast, hast du nicht verraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

baker651
Fragesteller

Die "Fachlich fundierte Einschätzung" hab ich jetzt grade getätigt. Was hat das mit dem zu tun, was ich in der Beschreibung gesagt hab.

Das war eine Vermutung und das Klang auch so.

Aber ich merk schon anhand der Antworten, dass wir hier in Grauzonen unterwegs sind.

Dann werde ich wohl die Rechnung abwarten.

ronnyarmin  25.05.2021, 20:59
@baker651

Du fachlich fundierte Einschätzung hast du abgegeben, indem du dich auf Fachkreise berufen hast.