Muss ich die komplette Theorie nochmal machen?

5 Antworten

Mein Motorradschein liegt inzwischen einige Jahre zurück. Damals musste ich die motoradspezifischen Kurse komplett besuchen und von den Grundkursen 3 Stück oder so. Ich durfte mir die auch frei aussuchen und bin dann zweimal beim gleichen Thema gelandet. Vollkommen unsinnig, aber so war das eben.

Bei der Prüfung wirst du aber ganz normal über beide Teile abgefragt.

im normalfall nurnoch die hälfte der Theoriestunden. Beim auto muss man ja 12 allgemein und 4 Spezielle machen. Wenn man da aber schon einen anderen gemacht hat muss man nurnoch 6 allgemeine und 4 spezielle machen.

Ja du musst nochmal Theorie machen, auch die Allgemeine.
Sind aber durch den Vorbesitz weniger Theoriestunden und in der Prüfung auch weniger Fragen. (Nur 20 Stück, 10 Allgemeine, 10 Spezifische)
Erkundige dich doch einfach persönlich in der Fahrschule, dann kannst du dir grad noch ein Bild über die Kosten machen.

Wichtiger ist wann du die Theorie gemacht hast, da hast du eine Bescheinigung bekommen über den Abschluss der Theorieausbildung.

Diese ist 2 Jahre gültig und dann brauchst du nur die 4 Stunden Motorradtheorie machen.

Ersteres klingt wahrscheinlicher. Einfach mal in der Fahrschule nachfragen.