Muss ich den Urlaub mit Freunden bezahlen, obwohl ich nicht mit komme?

Lehoe  15.02.2023, 12:14

Die haben also für dich mit gebucht ohne das du gesagt hast das du mit willst ?

Und können die das Hotelzimmer noch stornieren ?

LeniKeuserer
Fragesteller

Ja genau, die haben nochmal gefragt, ob jeder einverstanden ist und ich habe dort nicht eingewilligt.

Das Hotel kann kostenlos storniert werden.

7 Antworten

Schon im alten Rom galt: Die Verträge sind geschlossen.

Ihr habt eine Vereinbarung und die kann man nicht einfach wieder kündigen, das bedarf einer gegenseitigen Übereinkunft, rein rechtlich stehst Du also auf verlorenem Posten.

Freundschaftlich sollte man nach einer anderen Lösung suchen, beispielsweise wäre es ja eine Option, dass ein verbleibender Teilnehmer in das teurere Einzelzimmer geht und Du diese Differenz bezahlst, was vermutlich immer noch billiger ist als die ganze Reise zu bezahlen.

LeniKeuserer
Fragesteller

Aber ich habe nur gesagt ich würde mit in einen Urlaub fahren und das ich das Hotel schön finde. Als die gebucht haben, wurden alle nach Einverständnis gefragt und gebucht obwohl ich noch nicht mein Einverständnis gegeben habe und die Differenz für ein Einzelzimmer würde ich bezahlen, aber das wollen die nicht.

HugoHustensaft  15.02.2023, 12:39
@LeniKeuserer

Äh, in der Frage schreibst Du "gebucht", da steht nichts davon, dass Du noch gar nicht einverstanden warst - was denn nun?

Aber unabhängig davon:
So ein Konflikt hat das Potenzial, Freundschaften lebenslänglich zu beschädigen oder zu zerstören.

Also das ganze Rechtsstreit gedöns solltest du mal aussen vor lassen. Wenn ihr das ganze gemeinsam gebucht und geplant habt, ja sorry, dann musst du auch zahlen. Kann ja nicht sein dass 5 andere unter deiner Umentscheidung leiden müssen.

Da braucht man kein Gesetz oder sowas sondern normalen Menschenverstand.

LeniKeuserer
Fragesteller

Die haben das großteils alleine geplant und gebucht ohne auf meine Einwilligung zu warten. Außerdem hätten sie die Möglichkeit das Hotel kostenlos zu stornieren und einfach ein ein Hotel daneben zu gehen, welchen fast genau so teuer ist und ich habe auch gesagt ich würde etwas zu dem Einzelzimmer dazu tuen, dies wollen die aber auch nicht.

SCIENCE0903  15.02.2023, 12:41
@LeniKeuserer

Na gut, wenn ohne deine Einwilligung gebucht wurde ist die gesamte Kausa natürlich etwas anders zu betrachten. Dennoch, ihr seid doch Freunde. Das bekommt man ja wohl geklärt.

offensichtlich hattest du irgendwann mal gesagt, daß du mitkommen möchtest, sonst hätten sie ja nicht für dich mitgebucht.

Niemand kann dich zwingen irgendwohin mitzugehen oder irgendwas zu bezahlen, denn es war nur ein Handshake Vertrag mit deinen Freunden.

Allerdings ist auch klar, daß deine Ex-Freunde sauer auf dich sein werden, wenn sie auf irgendwelchen Kosten sitzen bleiben.

Ich würde sogar stark vermuten, dass man deine Aussagen und dein (Nicht-)Handeln rund um Planung und Buchung sogar vor Gericht dahingehend bewerten könnte, dass du mit deinen Freunden bzw. der Person, die gebucht hat, einen Vertrag darüber geschlossen hast, diese Reise anzutreten bzw. die anteiligen Kosten dafür zu tragen.

Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht wirklich deinen Freunden vor Gericht auf der gegnerischen Seite gegenübertreten willst, oder?

Die sinnvollste und vor allem fairste Lösung wäre hier meiner Ansicht nach, dass ihr schaut, was sich noch stornieren und umbuchen lässt und du dann die eventuellen Stornogebühren sowie den Einzelzimmeraufschlag (also die Differenz zwischen dem "halben" Doppelzimmer und dem teureren Einzelzimmer) übernimmst. Also so, dass deinen Freunden keine Mehrkosten entstehen, weil du nicht rechtzeitig und deutlich genug vorher gesagt hast, dass du eben doch nicht mitfahren willst. Denn das hättest du ja offensichtlich an mehreren Stellen tun und damit diese Problematik vorzeitig verhindern können, hast es aber eben versäumt. Und für dieses Versäumnis musst du jetzt eben zumindest finanziell geradestehen!

LeniKeuserer
Fragesteller

Wir haben das ganze erst vor ein paar Tagen gebucht und ich habe dann direkt gesagt das ich nicht mit kann. Deinen Vorschlag mit dem Einzelzimmer habe ich auch vorgeschlagen, dass wollen die aber nicht. Die möchten das der Urlaub genau so bleibt wie gebucht und ich meinen Teil bezahle

HappyMe1984  15.02.2023, 12:46
@LeniKeuserer

KANN man denn überhaupt noch was umbuchen? Wenn nicht, dann ist es durchaus legitim, dass du deinen Anteil trägst! Denn offensichtlich ist dir ja erst nach der Buchung eingefallen, dass du doch nicht mitfahren kannst, richtig?

LeniKeuserer
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja genau, aber stornieren oder umbuchen ist kostenlos noch möglich. Sie möchten es nur einfach nicht, was ich überhaupt nicht verstehe

In meinem Freundeskreis wäre es selbstverständlich den Anteil zu bezahlen. Ohne Diskussion, ohne Rechtsstreit. Wir würden nun zu fünft deinen Anteil auf uns aufteilen, einen schönen Urlaub genießen und du wärst für uns als Freund gestorben.