Muss ich das Paket abholen?

12 Antworten

Nein das musst du nicht. In den Geschäftsbedingungen der Paketdienste wie zum Beispiel bei DHL, UPS, GLS, DPD heißt es Sinngemäß das Pakete an der Wohnungstür übergeben werden. Es gibt also keine Zustellbeschränkungen. Wohnt jemand meinetwegen in der 30 Etage müssen es die Paketboten*innen auch nach oben bringen. So steht es geschrieben und so ist es mir auch bekannt. Aber um es den Jungs und Mädels etwas einfacher zu machen, kann man natürlich seinen Hintern auch mal selbst kurz bewegen.

Man stelle sich vor die Boten sind in einem Viertel unterwegs wo nur Hochhäuser stehen. Da werden die ja nie fertig wenn die dauernd hoch und runter flitzen müssen. Da finde ich das man denen auch gerne mal im wahrsten Sinne des Wortes Entgegenkommen kann. Zumindest dann wenn Gesundheitlich nichts dagegen spricht, oder vielleicht kleine Kinder zu beaufsichtigen sind. Da bricht sich ja niemand einen Zacken aus dem Krönchen. Bei Speditionen die etwas anliefern sieht das jedoch anders aus.

Hängt von den Lieferbedingungen des Lieferanten ab. "Frei Bordsteinkante" bedeutet "frei Bordsteinkante".

Paketdienste wie DHL, UPS usw. liefern grundsätzlich bis an die Wohnungstür, auch wenn Du ein Dachkämmerlein bewohnst.

Wenn du vom Paketboten sprichst, so kommt dieser zu dir nach oben. Doch wenn du höflich bist, so kannst du ihm entgegen kommen. Doch in der Regel gehen Paketboten zur Wohnungstür.

Bis zu Haustüre, da der Gang ein Öffentlich Ort ist (wird ja von den anderen Mieter auch betreten) ist der Bote Verpflichtet dein Paket dir hoch zu bringen.

Wie das Verhältnis von deinem Boten und dir in Zukunft dann aussieht ist dein Bier, beachte 2 Lebensregeln:

  1. Beleidige nie die Person die dir das Essen macht.
  2. Beleidige nie die Person die dir deine Pakete bringen.

Die müssen es Dir bis an die Tür bringen. Es wäre aber schon nett, denen entgegenzukommen. :)