Muss ich das Jobcenter davon berichten wenn Arbeit nur ein Tag probiert dann gekündigt weil nicht passt?

hartz 4

5 Antworten

Beim Arbeitslosengeld 2 gibt es keine "Sperre", sondern nur eine Leistungsminderung.

Eine reine Probearbeit mußt Du m.M.n. nicht unbedingt melden, eine "reguläre" Arbeit jedoch schon. Insbesondere dann, wenn der Arbeitgeber Dich bei der Sozialversicherung anmeldet.

Mit der Panik, die Du offensichtlich schiebst, schießt Du Dir am meisten ins Knie :)

Salam21
Fragesteller

ja er wird mich bei der sozialversicherung melden. Ist ja Zeitfirma und ich soll heute unterschreiben

Agamemnon712  02.12.2021, 09:48
@Salam21

Dann solltest Du dem Jobcenter Deinen Job zeitnah melden, sofern noch nicht geschehen. Sonst kann es tatsächlich Ärger geben.

Ja, selbst verständlich. Wenn du einen Tag gearbeitet hast, hast du für diesen einen Tag keinen Anspruch auf das Arbeitslosengeld. Und wenn du selbst gekündigt hast, nur weils dir nicht so gut gefallen hat, bekommst du gleich eine Sperre für 3 Monate.

Das Arbeitsverhältnis, wird ja auch den Sozialversicherungen gemeldet und somit landet es sowieso auf dem Schreibtisch des Jobcenters

Wenn du es nicht meldest, begehst du Sozialbetrug, und das könnte dann noch ein bisschen teurer werden.

natürlich gibt es die Sperre, es sei denn, Job center hat null Ahnung, dass du da anfangen wolltest. Aber verpetzen kann dich jeder, und ich fürchte, dass es der Betrieb dann melden muss auch. Der muss selbst für den einen Tag alles anmelden bei dir.

Das nächste Mal vereinbare einen unbezahlten Probearbeitstermin.

Salam21
Fragesteller

er hat gesagt keine probetage… ist zeitfirma

Was soll denn nicht passen? o_O
Du bekommst eine Aufgabe und machst Die! Fertig! :-)

Und die Sperre bekommst Du dann natürlich! Die Aufgabe von Amt ist, Dir einen Job zu geben! Den hast Du ja bekommen ... behalte ihn halt!

Wenn er Dir nicht gefällt, kannst Du ja nach Feierabend Dich weiter bei anderen Unternehmen bewerben. Ist ja kein Problem, oder? o_O

Salam21
Fragesteller

und wie zum Vorstellungsgespräch gehen bei anderen? Arbeit ist täglich 9-18Uhr

Ja, musst du. Jede Arbeitsaufnahme muss gemeldet werden. Egal wie lang sie war.