MUSS ich bei Nachtspeicherheizung Nachtstrom beziehen?

Wäre es nicht Preiswerter für mich wenn ich Haushaltsstrom anmelde, da ich Tagsüber ja auch einiges an Strom verbrauche? (Nachts werden nur 2 Öfen geladen und Tagsüber läuft die Spülmaschine, Waschmaschine, Duschen&Baden, kochen.. uvm)

7 Antworten

Nein, Du kannst machen was du willst, wenn es dein Hausanschluss hergibt.

Es ist aber nicht zu empfehlen, weil normaler Strom wesentlich teurer ist und die Dinger extra dafür gebaut sind, damit sie sich nachts aufladen lassen.

technisch nicht zwingend -- allerdings packen manche Versorger in die normalen Tarife einen Ausschluss für Wärmeerzeuger rein.

Linaa366
Fragesteller

Achso ok, also am besten Nachfragen bei dem jeweiligen Versorger?

freejack75  18.01.2022, 13:28
@Linaa366

das, oder im Vertrag schauen. Oft sind die Wärmestromtarife ja auch noch günstiger. Je nach Verbrauch lohnt es sich dann nicht die auf den Haushaltsstrom zu packen.

Da eine starke Aufladung aber auch den ganzen tag lang die Wohnung heizt, obwohl vielleicht die Sonne reinscheint und niemand zu Haues ist, ist eine stärkere Aufladung zwar vielleicht sinnvoll aber zu stark darf sie eben auch nicht sein. In diese Abstimmung wird oft nur einmal bei der Installation der Anlage eine kleine Menge Zeit investiert und sie ist oft mangelhaft und stark verbesserungsfähig.

Eigentlich müßte bei jeder Tarifpreisänderung eine Überprüfung dieser Einstellung stattfinden, um sich dem daraus errechenbaren Optimum anzunähern.

Es ist auch sehr sinnvoll sich mit Undichtigkeiten an Fenstern und Türen und der Isolierung der Böden Wände und Decken zu beschäftigen - neben dem eigenen Heizverhalten liegen darin große Einsparpotentiale.

Ebenso macht es Sinn, zu klären, ob nachts sämtlicher Strom zum Nacht-Tariv abgerechnet wird oder ob nur die Nachtspeicheröfen am Nachtstromzähler hängen - vielleicht kann da auch etwas geändert werden und die Spülmaschine, Waschmaschine und das Baden und Duschen können nachts zum Nacht-Tariv günstiger erfolgen. Es ist ungewöhnlich, mit Nachtspeicheröfen einen höheren Tagstromverbrauch zu haben als den Nachtstromverbrauch, denn die Heizung konsumiert in der Regel mehr als zwei Drittel des gesamten Verbrauches.

Mit Zettel und Noitizblock oder der Handykamera bewaffnet öfter mal zum Zähler zu gehen und den Verbrauch zu kontrollieren, kann sehr aufschlußreich sein - ggf. dabei auch mal Experimente mit ausgeschalteten oder ausgesteckten Geräten machen, um festzustellen was wirklich den Verbrauch verursacht.

Falsch eingestellte Nachtspeicher oder defekte Fühler, verstellte Zeitsteuerungen und falsche Bedienung können einem Löcher ins Portemonnaie reißen, die drei Stellen zu groß für den Nachschub in Form von Lohn sind (übers Jahr gerechnet).

Normalstrom ist leider viel teurer, warum sollte man das wollen?

Linaa366
Fragesteller

ich beziehe aktuell Nachtstrom, der ist günstiger - Ja, Aber dafür tagsüber etwas teurer und ich verbrauche Tagsüber einiges an Strom.

herja  18.01.2022, 14:47
@Linaa366

Ja klar, das entspricht ja auch den Sinn und Zweck einer Nachtspeicherheizung!

In der Nacht wird der Wärmespeicher billig aufgeladen und am Tag wird die Wärme abgegeben!

Es steht Dir selbstverständlich frei, sinnlos Geld auszugeben. Mit dem Nachtstromtarif sparst Du je nach regionalem Angebot des Netzbetreibers bis zu 50% der Energiekosten. Mit dem Normaltarif verdoppelt sich ungefähr Deine Stromrechnung. Wozu das? Du kannst Dein Geld auch verschenken!