Muss ich bei einem Silikon Muffinblech auch Papierförmchen rein machen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bei einem Muffinblech aus Silikon braucht man keine Förmchen und manbraucht sie auch nicht fetten, wie bei einer "normalen" Form.

Viele Machen aber dennoch Papierförmchen für einen besseren Stand und schöneres Aussehen rein.

LG Pummelweib :-)

Pummelweib  08.06.2015, 09:23

Danke fürs Sternchen freu :-)

Ein muffin muss prinzipiell nicht in Papier solange man eine Form hat. Es macht das ganze halt etwas handlicher und optisch ansprechend. Und schützt geringfügig vor dem Austrocknen

Salzprinzessin  01.06.2015, 12:05

Eine Muffinform, die nicht aus Silikon ist, sollte dann aber vor dem Befüllen gefettet werden!

Nein, die Muffins kannst du nach den Backen ganz einfach rausnehmen und so servieren. Wenn du Förmchen für das Aussehen benutzen möchtest, kannst du die Muffins sicher auch nach dem Backen darein tun, hab ich persönlich aber noch nicht ausprobiert. :)

Die Sikonform ist dafür da, dass man ohne zusätzliches Fett oder extra Papierformen klarkommt. Nach dem Abkühlen, kann man sie einfach rausdrücken. Mir ist Silikon immer noch irgendwie gewöhnungsbedürftig, aber am Ende nachhaltig und gesünder, da weniger Fett und man jederzeit auch ohne Papierformen loslegen kann. Manche Silikonfomen haben auch Muster unten, die dann nett aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein. du machst den Teig direkt in die Form