Muffinblech nötig?

12 Antworten

Du musst nicht unbedingt ein Muffinblech benutzen, du kannst auch auf einem ganz normalen Backbleck doppelt die Muffinförmchen auslegen und dann ganz normal backen...., was ich allerdings nicht empfehlen würde, denn bei mir sind die unten am Boden schwarz geworden... :( dann habe ich einen Porzellanteller als unterlage genommen und sie sind nicht unten angebrannt :)... du kannst einen Porzellanteller ohne Sorgen in den Ofen schieben, du musst nur darauf achten, dass er keine Gold als Verzierung hat oder sonst welche farbigen verzierungne

Man braucht nicht unbedingt ein Muffinsblech, aber eine Form für Muffin sollte es schon sein, sonst fließt der Teig weg zwinker.

Ansonsten gibt es verschiedene Varianten, z.B.:

  • In einem Muffinblech, das ist ein Blech mit mehreren Vertiefungen für Muffins
  • Dan gibt es da noch Silikonmuffinsformen, entweder einzeln, oder für mehrere (wie ein Blech, eben nur aus Silikon).
  • Im Handel gibt es Papierförmchen für Muffins, am besten man nimmt immer zwei zum backen, damit sie in Form bleiben.
  • Man kann auch Keramik- oder feuerfeste Glastassen nehmen und den Teig einfüllen.
  • Silberfolie zu Muffinsform formen und den Teig einfüllen.

Wenn du feuerfeste Tassen hast, gehen die auch. Ohne Blech und nur in den Papierförmchen verformen sich die Muffins und sehen nicht wirklich schön aus. Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. Soviel kosten die Teile ja nicht.

Hallo, nein man braucht eigentlich kein Muffinblech, das ist aber, glaub ich zumindest, hilfreich, damit die Muffins die Form behalten ;) aber Muffinförmchen, also die aus Papier wären ganz hilfreich, nimm einfach 2 oder 3 davon für ein Muffin, dann ist es stabiler =D

du kannst dir auch die Papierversion holen

teig rein und los backen, papier danach wegschmeißen

außerdem gibt es auch eine Plastikversion (hab ich daheim)

ähnlich wie bei Eiswürfeln, füllst du den Teig rein, backen und fertig danach in die Spülmaschine und gut ist.

Gruß