muss ich am 18 geburtstag in die schule

8 Antworten

Dein geburtstag ist zwar ein Feiertag, aber kein staatlich anerkannter, von daher musst du in die Schule :-)

Obwohl: hier in Österreich kann man sich ab dem 18. lebensjahr seine Entschuldigungen für die Schule selbst schreiben. Ist das vielleiche auch in Deutschland der Fall?

angy2001  13.11.2010, 13:57

gg - das wäre was, jeder Geburtstag wäre ein staatlich anerkannter Feiertag.

Natürlich, da dein Geburtstag privatsache ist, musst du rechtlich in die Schule gehen! Ob sich da nicht mit den Lehrern reden lässt, ist natürlich was anderes! ;)

Gleipnir  13.11.2010, 13:59

Rechtlich gesehen ist seine Schulpflicht beendet, da er ja mit Sicherheit die 10 Klasse abgeschlossen hat. "Fertig" kann man schon ab 15 Jahren sein.

Deine Schulpflicht ist beendet, ob du an dem Tag in die Schule gehst, ist also deine Sache.

ja gibt keine Ausnahme nur weil du 18 Jahre wirst. Ich war auch in der Berufsschule an meinem 18 Geb. und hatte sogar noch eine riesengröße Schulaufgabe an dem Tag.

warum solltest du nicht in die schule gehen? es ist kein gesetzlicher oder kirchlicher feiertag, wenn du 18 wirst. also ab in die schule mit dir. und alles gute zum geburtstag.