muss ich als dj jeden musikwunsch erfüllen?

7 Antworten

Du solltest Musikwünsche berücksichtigen können. Allerdings liegt es an dir, ob der gewünschte Titel in dein laufendes Konzept passt. Ich z.B. spiele prinzipiell nichts was vulgär ist. Auch spiele ich nicht jeden Schlagermist, sondern die Titel, die auch Leute hören können die sonst damit nichts am Hut haben. Genauso auch bei andere Titel. Du musst selber abschätzen können, wann ein Wunschtitel gespielt werden kann und wie das Puplikum darauf reagiert. Ggf. mußt du für diesen Song den aktuellen Sound zum Titel ändern. Ganz wichtig wäre aber, das du8 die Musik kennst die du dabei hast. Nur eine Liste ohne dessen Inhalt und Wert nützt dir nichts. DJ zu sein ist nicht nur Spaß, sondern auch Arbeit.

Das hängt von der Veranstaltung und dem Wunsch ab. Je größer die Gästezahl, desto weniger kannst Du auf Wünsche eingehen. Wenn sich von 300 Gästen jeder nur ein Lied wünscht, machst Du nix anders als die Liste abzuarbeiten. Aber auch auf kleinen Veranstaltungen bietet es sich nicht an jeden Wunsch zu erfüllen. Manche Gäste meinen, ihr Lieblingslied müsste auch alle anderen mitreißen, auch wenn der Song totaler Mist ist. Das muss man dann elegant verpacken ("Habe ich leider nicht dabei. Tut mir leid!")

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Machst es wohl zum ersten Mal? Es ist nicht dein Job, Wünsche zu erfüllen, du sollst nur gut ausgewählte und vor allem nahtlose musikalische Untermalung bieten. Kunstpausen aus technischen Gründen oder weil du nicht schnell genug bist, sind das absolute NoGo. Musikwünsche kann man nebenbei erledigen, wenn möglich. Je mehr Wünsche man erfüllen kann, desto beliebter ist man, aber das entscheidest du selber. Man kann und darf sich nicht um jeden Preis beliebt machen, das macht profillos.

Ich sag mal so, als DJ hat man irgendwo einen "Bildungsauftrag". Man sollte seine Crowd also möglichst an "gute Musik" heranerziehen. Dies lohnt aber nur in Diskos oder Clubs, in Clubs ist es teilweise sogar ein Problem Musikwünsche anzunehmen(Seriösität, usw.)

Schlecht ist es wenn man seinen Mix vorher genau durchplant und dann aufeinmal Musikwünsche erfüllen soll.

Generell würde ich aber sagen, wenns ins Set passt, dann immer her damit.

Schlimm ist Relativ. eher Peinlich.  Kommt auch darauf an, wo du Musik machst. Wenn Du in Diskos auflegst, kannst Du dein Programm durchziehen. Wenn man auf kleinen Feiern auflegt, sollte man auf Musikwünsche eingehen.