Muss Gelatine halal sein?

9 Antworten

Die Maßstäbe musst du für dich selbst setzen. Wenn du Wert darauf legst dann muss sie das definitiv sein.

Du könntest beim Hersteller erfragen, wie diese hergestellt wird und dann mal in deiner örtlichen Gemeinde nachfragen.

Ich habe auch schon solche Kapseln genommen, wenn ich absolut keine Alternative in der Zeit hatte. Genau genommen darfst du das aber nicht, da die Rinder mit großer Sicherheit nicht halal geschlachtet werden, wenngleich auch das Rind an sich halal ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein du darfst keine nicht-halale Rindergelatine essen. Den dass Tier ist nicht halal wenn es nicht richtig geschlachtet wurde. Somit sind auch die Knochen nicht halal und auch nicht die Gelantine die entsteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Al-Abdallah
Mohammed240  22.03.2023, 12:56

اجرت با امام حسین

Das musst du wissen.

Isst du nur Essen, das als halal gekennzeichnet ist? Ich meine, Gemüse ist auch halal, aber nicht als solches gekennzeichnet. Oder isst du nur Fleisch, das als halal gekennzeichnet ist? Dann solltest du auch die Kapseln nicht nehmen. Wenn du aber Rindfleisch isst, dass nicht als halal gekennzeichnet ist, dann kannst du auch die Kapseln nehmen.

Auf Nummer sicher gehst du mit Kapseln, die als halal gekennzeichnet sind oder mit veganen Kapseln (also ohne tierische Basis).

du kannst alles essen. auch nicht zertifiziertes.

wenn es für deinen glauben wichtig ist, nur halalprodukte zu essen, musst du auf das produkt verzichten.

wenn es dir nur wichtig ist, z.b. keine schweinegelatine zu essen, kannst du das produkt verwenden, solange in dem betrieb keine schweine verarbeitet werden.

abmachen musst du das mit dir selber.

generell besteht bei gelatine qualitätsmässig kein unterschied, egal von welchem tier sie stammt.

wenn du sichergehen willst, musst du ein produkt mit agar agar nutzen. das wäre dann pflanzlich.