Muss es die gleiche Tapete sein?

7 Antworten

Nein, es muss die gleiche Struktur sein, sonst fällt das auf. Der Vermieter wird das nicht akzeptieren.

ich würde es so machen. Den zerkratzten Bereich von rechts nach links bis zur Kante der betroffenen Tapetenbahn rausnehmen und durch ein passendes Stück Rauhfaser ersetzen. Das muss halt bündig sein und wenn die Tapete trocken ist, Farbe drauf bis über die Kanten. da würde ich die billigste nehmen, die es gibt.

Auch kommt es darauf an, was im Vertrag steht. Musst Du komplett renovieren? Hast Du die Wohnung renoviert übernommen? Übergabeprotokoll von damals vorhanden? etc.

Eine Ausbesserung der Raufaser mitten in der Fläche ist kaum möglich, ohne dass man es sieht. Es sollte daher von Ecke zu Ecke gearbeitet werden, damit in der Fläche kein Unterschied der Struktur zu sehen ist.

Es wäre da besser ihr würdet die ganze Wand machen die Betroffen ist und nicht nur an den Stellen. Denn das sieht man ja dann, wenn nur ein paar Stellen an der Wand gemacht wurde aber, wenn die ganze Wand gemacht wird, sieht es so aus als wäre es absichtlich anders und es wäre in Ordnung. Alle Wände in dem Zimmer müsst ihr nicht machen aber es sollte schon so ähnlich.

Naja, es sollte schon einheitlich aussehen.