Muss eine 15 jährige wirklich ins mutterkindheim wen sie schwanger ist?

14 Antworten

Sie muss nicht sie kann ausser es liegen Probleme in der Familie vor. Das Jugendamt kommt dann und holt einen ab, wenn man freiwillig nicht mitgeht holen sie entweder die polizei oder das Kind kommt alleine mit und man hat wenig chancen es wieder zu sehen. Wenn man vom Mutter-Kind Haus flüchtet ist das Kindesentführung und dann kommt es auf die Erzieher an ob sie dich dabehalten oder nicht. Wenn nicht passiert das gleiche wie wenn man nicht mit geht.

Du kannst das sorgerecht für deine Nichte beantragen ob du es bekommst entscheidet der Richter.

Mit 15 hat man nicht das Sorgerecht für sein Kind, das haben entweder die Eltern von der Mutter oder irgendjemand der bestimmt wird. Du kannst also mit 15 nicht bestimmen wo dein Kind lebt. In ein Mutter-Kind-Heim muss man allerdings nur, wenn man bei seinen Eltern nicht mehr leben kann.

Um richtige Antworten zu erhalten, musst Du klare ehrliche Fragen stellen.

Ins Mutter Kind Heim muss niemad. Deshalb kommen auch keine "Bullen".

Die Heime wurden geschaffen, um jungen meist minderjährigen Schwangeren ihre Schwangerschaft vor den Nachbarn zu verbergen und ihnen Speißrutenlaufen und Beleidigungen zu ersparen.

Oft ist es fälchlicherweise so, dass die Eltern der Schwangeren das Baby nicht wollen und die Mutter dazu überreden ihr Kind zur Adoption freizugeben. In solchen Fällen ist das Mutter Kind Heim der richtige Ort, weil das Baby von dort direkt an die Adoptiveltern gegeben wird.

Du kannst Deine kleine Nichte nicht so einfach zu Dir nehmen und schon garnicht, wie Du Dir das denkst.

Ein Kind einfach einpacken und mitnehmen ist Entführung, also eine Straftat und die wird hart bestraft. Die Entführerin kommt ins Gefängnis und das Kind ins Heim. Das wäre das allerschlimmste.

Ich bin dafür, dass auch eine sehr junge Mutter ihr Kind behält und großzieht, denn in 10 oder 20 Jahren sieht die Welt ganz anders aus und Mutter und Kind wollen zusammenkommen oder, oder.

Gesetzt den Fall dass der Vater des Kindes ist volljährig ist, kann sich die Mutter des Kindes ihren Eltern entziehen indem sie heiratet. Das ist aber wegen einer Sondergenehmigung mit vielen Behördengängen verbunden. Als erste Anlaufstelle kommt da das Jungendamt in Frage.

kruemel992  15.10.2010, 10:59

Die Heime wurden geschaffen, um jungen meist minderjährigen Schwangeren ihre Schwangerschaft vor den Nachbarn zu verbergen und ihnen Speißrutenlaufen und Beleidigungen zu ersparen.

MUAHAHA! selten so einen Müll gelesen!

Lotte4  15.10.2010, 13:10
@kruemel992

Was ist denn hier Müll?? Begründung hast Du wohl keine. Erspare mir Kritik an deiner Person.

Die Mutter (Deine Schwester?) ist nicht volljährig. Somit muss sie an dem Ort leben, den die sorgeberechtigten Personen bestimmen. Im Zweifel entscheidet das Jugendamt. Es würde auch das Sorgerecht für das Baby auf vertrauenswürdige Familienmitglieder übertragen.

Wenn die Großeltern sich um beide kümmern muss man keinesfalls ins Mutter-Kind-Heim