Muss ein Unternehmen immer Gewinn machen?

8 Antworten

Im kapitalistischen System solltest du immer Wachsen, wenn mal ein paar Quartale der Gewinn ausbleibt ist das in einigen Fällen egal. Hauptsache Wachstum.

Ein Unternehmen muss nicht immer Gewinn machen. Wenn es ausreichend Reserven hat oder Investoren, die Geld reinstecken/nachschieben, dann kann es jahrzehntelang Verluste machen.

MadameAnjelou
Fragesteller

Eine sogenannte Negative Bilanz durch zu viel passives Fremdkapital

Dann muss dieses Unternehmen die gleichmäßige Bilanz ziehen. Aber ich glaube, dass es sich nicht auf dem Markt behauptet und sogar nicht mehr existiert, da Firmen Gewinn machen müssen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Besitzer dieses Unternehmens schon zahlungskräftig ist.

Ja, mit dem Gewinn können Wachstum und Lohnerhöhungen finanziert werden und man kann damit eine Reserve aufbauen für Zeiten in denen es zwar nicht so gut läuft, aber die Lieferanten, der Staat, die Banken und die Mitarbeiter trotzdem bezahlt werden wollen.

Gewinn sollte er machen, denn wer rastet der rostet oder wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Irgendwie muss man den Laden auf einem technischen Stand halten, sonst geht es in Richtung Museum.