Warum hat ein absoluter Gewinn wenig Aussagekraft in einem Unternehmen?

2 Antworten

Vorweg: Den Begriff absoluter Gewinn ist mir in BWL so noch nie vorgekommen. Es wird immer vom Gewinn gesprochen.

Ein monetärer Gewinn hat keine große Aussagekraft, weil es nicht im Bezug zu anderen Werten steht.

Beispiel.

A hat 100.000 Euro Gewinn in 2017 erwirtschaftet.
Wenn A jetzt VW wäre, dann wäre es ein übelst schlechtes Ergebnis.

Wenn A ein kleiner Kiosk um die Ecke wäre, wäre das ein hervorragendes Ergebnis.

Ein Unternehmenkann in einem Geschäftsjah einen absoluten Gewinn erwirtschaften.

Jedoch muss man stets in die Bilanz gucken, was auf der Passiva-Seite steht.

Hier können noch diverse Verbindlichkeiten (langfrist / kurzfristig) usw. lauern.

Günter

wie entsteht negativer gewinn bei unternehmen?

wie entsteht negativer gewinn im unternehmen sollte bei negativer gewinn gehandelt werden kann negativer gewinn zu verlust führen

...zur Frage

Was heißt Liquiditätsschwelle?

Ehrlich gesagt kann ich dazu auf google nichts finden... es kommt immer nur etwas mit gewinnschwelle, aber das ist es nicht... bitte in einfachen worten... danke

...zur Frage

Gesamtkapital / Gesamtvermögen / Gesamtkapital... Unterschiede?

Hallo zusammen,

ich lerne grade für meine prüfung und hätte mal eine frage an euch. :P

Beschreiben die o.g. begriffe das gleiche? Also ist zb. das ges. vermögen das gleiche wie das ges. kapital? Es geht um die Buchhaltung bzw. Bilanzkennzahlen...

...zur Frage

Warum zahlt Amazon überhaupt keine Steuern?

In einer anderen Frage hat ein User geschrieben, dass international tätige Konzerne wie Amazon sich praktisch generell um Steuern drücken können und damit deutsche mittelständige Unternehmen kaputt machen. 

"Und es ist nicht zu bestreiten, daß international tätige Konzerne sich praktisch generell um Steuern drücken können. Und damit deutsche mittelständische Unternehmen kaputt machen. Wie etwa Amazon."

soweit ich weiss muss auch amzon die Umsatzsteuer, Lohnsteuer, Körperschaftsteuer etc bezahlen (wie deutsche Unternehmen auch). Die Umst ist ja die 19% MwSt. die Körperschaftsteuer zahlt man ja nur auf Gewinn, amazon macht aber kaum Gewinn weil die alles reinvestieren.

dies war mein letzter Stand, hat sich dies geändert so das sich amazon einfach um die ganzen steuern drücken kann (und niemanden im deutschen Finanzamt fällt das auf das paar Milliarden euro fehlen)? oder ist das falsch?

...zur Frage

was ist der unterschied rentabilität und cash flow

Hey Leute kann mir jemand den unterschied erklären, hab auf wikipedia schon geschaut nur check ichs dort ned.

Ich seh Rentabiltät als das was ein Unternehmen an mehr Geld am Ende des Jahres hat.

Cash Flow ist irgendwie das selbe für mich, der beschreibt doch auch wie viel Gewinn ein Unternehmen macht

greetz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?