Muss ein Soldat sich selbst opfern können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das muss er! Es ist schließlich sein Job und darauf leistet er einen Eid!

Wir hatten keine Wahl und waren Wehrpflichtige. Wir mussten eben diesen Fahneneid leisten. Zum Glück gab es keinen Ernstfall!

Hättest du in diesem Fall dein eigenes Leben gerettet, wäre das Fahnenflucht gewesen, worauf bis 1987 die Todesstrafe verhängt werden konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wilhelm611  17.07.2023, 00:18

Vielen Dank für den Stern!

Im extremfall? ja!

Allerdings haben Soltadt*innen tatsächlich nicht die Pflicht, sich für Kammeraden zu opfern, wohl aber die Pflicht, sich für diese in Gefahr zu begeben. ein sogenanntes Selbstmordkomando darf also verweigert werden.

lg, Anna

ein Soldat hat einen Eid geschworen, und zwar das er/sie ihr Vaterland verteidigt, und das auch mit dem eigenen Leben, das beinhaltet nicht andere zu Retten, das sollte jeder Situationsbedingt aber dann entscheiden.

"das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen."

Ja, auch der Einsatz des eigenen Lebens ist damit gemeint.

Ja zumindest geht er das Risiko ein.

Nur um sich zu "opfern" macht das Opfern allerdings keinen Sinn.