Muss ein Mensch zwingend psychische Probleme haben wenn es einem kein Respekt zuweist, aber auch vorher beim kennen lernen kalt wirkte emotional?

3 Antworten

Es ist nicht zwingend so, dass eine Person psychische Probleme hat, nur weil sie kein Respekt zeigt oder emotional kalt wirkt. Menschen können aus verschiedenen Gründen so erscheinen, darunter persönliche Erfahrungen, soziale Ängste, kulturelle Unterschiede oder einfach unterschiedliche Kommunikationsstile.

Manchmal kann es auch an der Situation liegen oder daran, dass die Person Schwierigkeiten hat, ihre Emotionen auszudrücken oder empathisch zu reagieren. Es ist wichtig, das Verhalten nicht sofort zu pathologisieren, sondern auch andere Faktoren zu berücksichtigen, die zu dieser Wahrnehmung führen könnten. Kommunikation und Verständnis sind oft der Schlüssel, um die Beweggründe hinter einem solchen Verhalten besser zu verstehen.

Die Wahrscheinlichkeit ist relativ groß, dass ein solcher Mensch ein Narzisst ist. Und ja - Narzissmus ist eine Art psychischer Krankheit.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DoenerAlfred 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 18:39

aber was erschließt sich darauf so sicher zu sein und diesen Menschen deshalb zu bekriegen ?

Alburnus  25.02.2025, 18:56
@DoenerAlfred

Bekriegen schon mal gar nicht, da würdest Du den Kürzeren ziehen, denn solche Menschen sind dämonisiert.

Ich rate Dir viel eher, sehr vorsichtig zu sein und Abstand zu halten. -

So jemand ist mir auch mal begegnet, ich war neu in einer christlichen Gemeinde und wurde einer Frau vorgestellt, die vom ersten Moment an mich abschätzig ansah und kaum mit mir reden wollte. Dabei konnte ich ja nichts dafür, ihr vorgestellt worden zu sein, ich hatte mich ja nicht darum gerissen! Trotzdem gab sie mir, vor der dritten Person, das Gefühl, dass ich sie belästigen würde.

Gerade da es sich um einen christlichen Ort handelte, wo Nächstenliebe gepredigt wird, fand ich dieses Verhalten unmöglich.

Im weiteren Verlauf, hat diese Frau mich in der Gemeinde nie gegrüßt, wollte aber von mir gegrüßt werden. Ich sah das aber gar nicht ein und habe sie stets ignoriert. Irgendwann schrie sie mich in einer Situation dann extremst an. Ich habe sie trotzdem auch fortan nie gegrüßt. -

Was ich sagen will, ist, dass der erste Eindruck über eine Person sich zumeist bestätigt.

Respektlosigkeit weist auf Narzissmus hin.

: )