Muss ein Lehrer einen nachschreibe Termin ankündigen?

4 Antworten

Nein, muss er nicht, er darf dich ab dem ersten Tag an dem du die Schule wieder besuchst jederzeit nachschreiben lassen ohne diesen vorher anzukündigen. Da der versäumte Termin vorher feststand, muss er keinen weiteren Termin ankündigen, da du davon ausgehen musst, deine Leistung zu erbringen und dich vorzubereiten kannst. Viele Lehrer kündigen den Nachschrifttermin trotzdem an und schreiben nicht gleich am ersten Tag, das ist jedoch reine Freundlichkeit von ihnen. Das was dein Lehrer gemacht hat, ist bei uns rechtmäßig.

Gruß chog77 (Lehrerin in BaWü)

War es ursprünglich (als o für deine Klassenkameraden) eine unangekündigte oder eine angekündigte Klassenarbeit? Wenn sie für die anderen auch unangekündigt war, hatten die es genauso schwer wie du jetzt. Wenn es sich um eine Schulaufgabe gehandelt hat, hätte er es natürlich weit vorher ankündigen müssen.

BrunoBorges99
Fragesteller

es war eine angekündigte Arbeit. also heisst er hatte mir die Arbeit ankündigen müssen ? bzw ich kann jetzt Einspruch einlegen Wen meine Note schlecht ausfällt

Balaliu  09.12.2015, 14:11
@BrunoBorges99

Ich denke, dass du da auf jeden Fall was machen kannst. Lies dir mal eure Schulordnung, Prüfungsordnung oder wie das bei euch heißt genau durch. Da sollte ausdrücklich geregelt sein wie lange vorher bzw. ob versäumte Klassenarbeiten angekündigt werden müssen. Ich würde mir das Vorgehen nicht gefallen lassen... frag auch deine Eltern um Hilfe.

Wenn du eine krankmeldung für den tag hattest ,dann muss ein neuer termin klar vereinbart werden ...am besten auch schriftlich..wenn keine krankmeldung vorliegt dann darf die arbeit mit einer 6 bewertet werden oder so vorgegangen werden wie dein Lehrer es getan hat

BrunoBorges99
Fragesteller

Oky gut dann werde ich das mal machen viele dank für die Antwort!! gibt's dazu eigtl ein gesetztes Artikel der das gleiche sagt oder iwas in der richtigung. Das ich was zum argumentieren hab

Joline007  09.12.2015, 14:15
@BrunoBorges99

Das weiss ich leider nicht ..Also erkundige dich mal nach der schulordnung in bawü auf der realschule ...vllt findest du infos im internet oder notfalls beim direktor ..wenn das aber eine kurzarbeit oder schulaufgabe ist, muss es immer mit festen terminen geregelt werden ,wenn du an dem tag nicht da warst wegen krankheit,dann kannst du da nichts dafür und hast das recht termingerecht nachzuschreiben

Thraalu  09.12.2015, 14:19

Ein Attest berechtigt dich, an einem Nachtermin teilzunehmen, jedoch muss der Nachtermin nicht feststehen und dir auch nicht mitgeteilt werden.

Du kannst das in deinem zuständigen Kultusministerium erfragen

Die Nachschreibearbeit muss nicht angekündigt werden. da Du den Stoff schon beim regulären Termin drauf haben solltest, muss der Nachschreibetermin nicht gekündigt werden. Netter wäre es aber vom Lehrer, wenn Du bescheid wüsstest.

Balaliu  09.12.2015, 14:37

Normalerweise regelt das jede Schule eigenständig. Allgemeingültige Vorschriften gibt es nicht.