Muss ein Lehrer den Grund für meinen Krankenhausaufenthalt wissen?

5 Antworten

Muss ich ihm den Grund mitteilen oder nicht?

Nein, musst du nicht. Sicherheitshalber lässt du dir vom Krankenhaus ein Bestätigung mitgeben, dass du von dann bis dann zur Untersuchung im Krankenhaus warst.

Diagnose oder wieso weshalb warum du dort bist geht niemanden außer dir selber was an.

Du kannst deinem Lehrer mitteilen das deine Daten dir gehören und nur dir, es hat ihn nicht zu interessieren, das KH gibt dir eine bestätigung das du dort warst, das sollte reichen.

Sollte er dennoch weiter faxen machen wendest du dich an ein Vertrauenslehrer oder an den Direktor

Er interessiert sich was Du hast. Aber genaue Diagnosen fallen ebenso unter die ärztliche Schweigepflicht und gehen nur Dich und Ärzte etwas an. Weise ihn freundlich und deutlich darauf hin, dass dies unter die ärztliche Schweigepflicht fällt und Du niemanden davon erzählen musst.

Du musst nicht den Grund sagen

Nein, musst du nicht. Lass dir morgen einfach eine Bescheinigung im Krankenhaus geben, dass du da warst.