Muss ein Klinikaufenthalt in den Lebenslauf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf gar keinen Fall. Das geht den Arbeitgeber überhaupt nichts an. 'Wenn Du nach einem Unfall längere Zeit arbeitsunfähig warst, kannst Du das evtl. angeben. Aber wenn Du wieder ganz gesund bist, würde ich eher zu der Formulierung "berufliche Umorientierung" im Lebenslauf raten. Wie lange die dauert und was Du da genau gemacht hast, musst Du nicht näher beschreiben. Hauptsache, es gibt keine Lücke im Lebenslauf. Sowas provoziert nur unnötige und evtl. unangenehme Fragen.

Schlappentiger  20.05.2012, 14:33

Noch etwas: Wenn Du nach einem Unfall oder wegen einer Erkrankung eingeschränkt bist und einen Schwerbehindertenausweis bekommst, dann solltest Du das aber schon sagen. Das gehört dann aber ins Bewerbungsschreiben. Ab einem GdB von 50% hast Du nämlich Ansprüche und Rechte (z. B. Befreiung von Mehrarbeit, eine Woche Urlaub zusätzlich, Steuerfreibetrag, etc). Man müsste dann zwar bei der Einstellung bevorzugt behandelt werden, aber die meisten Arbeitgeber leisten lieber ihre Ausgleichszahlung, wenn sie niemanden mit GdB einstellen.

Danke für den Stern. :-)

Es würde ihn sicher interessieren, es hat ihn aber nicht zu interessieren. Du solltest den Klinikaufenthalt also nicht aufführen. Problematisch kann es werden, wenn sich dadurch eine z.B. sechsmonatige Lücke in deinem Lebenslauf auftut. Da könnte ein Arbeitgeber nachfragen, was du denn da gemacht hast. Musst dir dann eine Antwort überlegen.

Inwiefern Klinik-Aufenthalt? War´s die Knie-OP.. nö. Wars wegen z.B. depressionen.. nö. Das geht keinen was an. Wenn es eine längere Zeit war, lass Dir was anderes dafür einfallen, nicht das es abschreckend wirkt. (z.B. Du warst 2 Monate weg vom Fenster? Orientierungsphase oder so).

Nein, der hat da nichts verloren. Während dieses Aufenthaltes hattest Du entweder einen Arbeitsvertrag und warst im Krankenstand oder Du warst in dieser Zeit arbeitslos.

Wenn eine lange Krankheit ein beschäftigungsverhältnis unterbrochen hat, sollte man sich was Sinnvolles einfallen lassen. Eine undefinierte Lücke gibt Anlass zu Spekulationen und provoziert Nachfragen - "Was haben Sie denn zwischen x und y gemacht?"