Muss ein guter Züchter unbedingt beim VDH eingetragen sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt außer dem VDH noch verschiedene Rasseclubs, die nicht im VDH eingetragen sind und sehr gute (wenn nicht gar bessere) Zucht betreiben.

Der VDH hat auch schon etliches an negativer Presse erhalten, genauso haben neu gegründete Verbände negative und positive Presse erhalten.

Ein Hundezüchterverband, so groß wie der VDH ist niemals vollkommen übersichtlich - zu viele Rassen -- zu viele Standarts -- zu viel Vereinsmeierei.

Eine Garantie hat man nur wenn man wirklich gut recherchiert und sich um den Hundekauf echt Gedanken macht. Ich kenne ein paar Züchter die aus dem VDH ausgetreten sind, weil für ihre Rasse eine Querzüchtung nicht erlaubt wurde, obwohl Genetisch für ihre Zucht dringend notwendig.

Bei vielen Rassen ist der Genpool mittlerweile so beschränkt, das man manche Rassekrankheiten nicht mehr raus bekommt, ohne frischblut einzukreuzen. Wenn dieses aber vom Dachverband verboten wird, hat man nur zwei Möglichkeiten - weitermachen im Verband und hinnehmen, das sich nichts ändert, oder auszutreten und einem Verband beizutreten, der da noch offen ist.

Es kommt immer drauf an was man will. Wenn Du züchten möchtest oder besondere Ausbildungsziele verfolgst dann sollte dein Hund Papiere von einem eingetragenen Züchter haben (wobei es egal ist welcher Verband es ist) Mein bester Schäferhund mit dem ich damals Schutzdienst gemacht hatte und die dementsprechende Ausbildung hatte, der hat 50,-DM gekostet und war ein sogenannter wilder Wurf, also ohne Papiere

Woher ich das weiß:Hobby – Ich war in einem Gebrauchshudesportverein u. Tierschutz
Hundefan16
Fragesteller

Danke ich finde Schäferhunde toll, allerdings hab ich sorge wegen hd,da wir in einem großen Haus wohnen das leider 3 Treppen hat

Hallo,

eine 100 %ige Sicherheit, einen wirklich seriösen guten Züchter zu finden, hat man nie.

ABER: bei einem kontrollierten VDH-Züchter ist die Sicherheit einfach am größten.

Natürlich gibt es auch Züchter - wirkliche Züchter, keine Vermehrer - die mit großer Sorgfalt, noch mehr Liebe zum Hund und großem Wissen und Aufwand, gute Hunde züchtet - aber es ist ein Glücksspiel, an einen solchen zu geraten. Wonach will man sich richten? So oft kauft man ja keinen Hund, als dass man viele Vergleichs- und Überprüfungsmöglichkeiten hätte. Und viel zu schnell ist man reingefallen.

Gutes Gelingen und ein glückliches Händchen beim Hundekauf

Daniela

Hundefan16
Fragesteller

Danke

Hallo, das kommt sicher auch auf die Rasse an.

Ich nehme mal die Fr. Bulldogge als beispiel weil ich mich damit intensiv befasst habe.

Französische Bulldoggen zB sind vom VDH Züchtern total überzüchtet.

Jeder Tierarzt bekommt eine Kriese, wenn er diese Hunde sieht.

Die Züchter müssen aber nach dem Standard im VDH züchten sonst bekommen ihre Hunde auf den Ausstellungen keine Preise. Nur Hunde die Preise bekommen, werden auch zur Zucht eingesetzt und bekommen die Zuchtzulassung.

Einige Züchter machen das nicht mehr mit und Züchten jetzt ohne den VDH. Diese Bulldoggen sind nicht so anfällig und überzüchtet.

Aber dennoch wird es noch ca 50 Jahre dauern bis die Fr. Bulldogge mal wieder so Gesund wird, wie am Anfang ihrer Zuchtgeschichte. Das war ca. um 1900 und die Rasse sah noch etwas anders aus. Damals waren Fr. Bulldoggen -Abstammung Kampfhund- so Gesund und Fit das sie sogar zu Jagd eingesetzt wurden.

Hundefan16
Fragesteller

Besitzt du eine Fr. Bulldogge?

Weisefrau  09.01.2016, 22:45
@Hundefan16

Hallo, ja ich habe schon meine zweite, beide aus dem Tierschutz. Ich berate auch Menschen die eine Fr. Bulldogge haben oder sich eine anschaffen wollen. Davor hatte ich auch andere Rassen.

MUSS nicht,aber ich glaub es ist zu empfehlen. ..unter dem VDH ist die Zuchtstätte überwacht,aber selbst dann kann es sein,dass man an den falschen Züchter gerät,also ich glaub letztrndlich ist es egal...man sollte sich die zuchtstätte davor mal anschauen und ich glaube wenn man seinen Hund ausstellen will,dann muss er vom VDH sein!