muss ein Ehemann seiner frau während der Trennung ein Auto zur Verfügung stellen?

3 Antworten

Da gibt es unterschiedliche Gerichtsurteile:

1. Es kommt auf den Lebensstandart an.

2. Wenn es normal war, dass sie, ohne zu arbeiten, ein Auto zur Verfügung hatte, dann ja.

3. Hatte sie keins zur freien Verfügung, dann nein.

4. Geht sie arbeiten, dann kann sie sich selbst eins leisten.

Für diese Situation gibt es verschiedene Möglichkeiten, die hier nicht alle aufgeführt werden können. Jeder Einzelfall wird vom Familiengericht geprüft wenn es ihm vorglegt wird.

Aus  Erfahrungen kann ich dir sagen, dass ihr euch gütlich einigen solltet mit einem Anwalt als Mediator. Die Anwälte fressen euch sonst eure Ersparnisse auf.

MfG

erst60
Fragesteller

also es geht um meinen Sohn, er hat ein Auto, 30 Jahre alt und sie hat ein Auto Passat 2,0 125 PS und 15 Jahre alt. Die Autos hat beide mein Sohn bezahlt und den unterhalt auch. Da der Passat sehr teuer in der Unterhaltung ist, möchte er ihr einen VW Polo 1,4 ltr. 60 PS umtauschen. Das will SIE nicht, da sie den Passat schon länger hat. Wer muss für den unterhalt des Passat zahlen (Benzin, Steuer, Versicherung). Die Frau ist mit den Kindern zu einem neuen Lover gezogen und wohnt bereits in einem eheähnlichen Verhältnis. Nach einer Woche Trennung.!!!!

Tronje2  23.09.2015, 18:21
@erst60

Tut mir ja leid, ich kann dazu nichts mehr sagen. MfG

Klar! Empfänger von ALG2 dürfen sich im Falle einer Trennung auf Kosten des Staates für diesen Zweck sogar einen Neuwagen aussuchen.

erst60
Fragesteller

Ich nehme an die Antwort wurde "ironisch" abgegeben und somit nutzlos!!

Kommt ganz darauf an. Wem gehört das Auto (wer steht im Fahrzeugbrief) und vor allem, es ist menschlich und vernünftig, wenn die Frau die gemeinsamen Kinder zur Kita oder Schule fahren muss.  Aber anhand der dürftigen Frage kann man leider keinen Rat geben.