Muss ein Bewerbungsanschreiben linksbündig oder zentriert geschrieben sein?

5 Antworten

Zentriert auf keinen Fall.

Was noch geht ist Blocksatz, aber linksbündig ist schon der Normalfall.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist auch "Blocksatz" gemeint - zentriert ist ja ohnehin "Schwachsinn"...

Es gibt eine Norm, wie ein Brief auszusehen hat. Daran musst du dich halten, wenn deine Bewerbung nicht sofort im Müll landen soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008

Das ist leider nur bedingt richtig. Die DIN 5008 ist für Geschäftsbriefe!

Vielmehr ist es so, dass man sich bei Bewerbungsanschreiben weitgehend an diese Norm anlehnt. Dies hat zur Folge, dass noch eine gewisse Gestaltungsfreiheit bleibt...

Nimm Blocksatz und achte darauf, dass die Wörtertrennung korrekt ist. Die automatische Trennung spielt einem manchmal üble Streiche.

Ja, Blocksatz sieht immer akkurat aus. Die Trennung kann man aber ausschalten - und das sollte man auch!

@verreisterNutzer

Dann muss man aber selber die Trennungen setzen. Nichts sieht schlimmer aus als wenn einige Sätze extrem gedehnt sind, weil ein langes Wort nicht mehr ans Zeilenende passte und auf die nächste Zeile gesetzt wurde.

Ob es noch so ist weiß ich nicht: aber ich habe es so gelernt das man es linksbündig schreibt. Und würde es aus dem Bauch raus auch heute noch so machen.

Zentriert auf keinen fall.