WORD linksbündig + zentriert schreiben in einer Zeile

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zoe,

natürlich kannst du dein Problem über eine eingefügte Tabelle lösen, wie das schon RebeccaDun vorgeschlagen hat, aber bei Lebensläufen empfiehlt es sich meiner Meinung nach, mit Tabulatoren und Tabstopps zu arbeiten (siehe auch den Beitrag von beangato).

Die Tabulatortaste ist übrigens die mit den zwei Pfeilen [↹] auf deiner Tastatur links neben der [Q]-Taste.

Mit Tabulatoren und Tabstopps zu arbeiten, ist gar nicht so schwer, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt. Vor allem lohnt sich das auch deshalb, weil man Tabulatoren und Tabstopps immer wieder brauchen kann, nicht nur beim Schreiben eines Lebenslaufs.

Im angehängten Video wird sehr gut erklärt, wie man mit Tabulatoren und Tabstopps umgeht.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich bitte.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
BerchGerch  07.11.2015, 07:35

Vielen Dank für den Stern!

Ich würde an Deiner Stelle eine Tabelle machen. In die linke Spalte schreibst Du dann z.B. Schulausbildung und zentrierst das. In die rechte Spalte schreibst Du dann den dazugehörigen Text und machst ihn linksbündig.
Zum Schluss blendest Du dann die Gitternetzlinien aus.

emmacp
Fragesteller

super, vielen dank! :)

Die Antworten, die du bekommen hasDie Antworten, die du bekommen hast, sind alle richtig. Nur ich mache einen anderen Vorschlag:

Bei Word 2010 Seitenlayout-> Spalten-> weitere Spalten. Da kannst du sehr viel einstellen. Bei Word 2003 u. ä. ist es ähnlich.

Sonst du kannst Textfelder verwenden. Die kannst du an jeden Ort verschieben und darin alles formatieren.

Du solltest aber NIEMALS maximal 2 Leerzeichen verwenden. Dazu verwendet man die Tabtaste

Arbeite mit Tabstopps. Einfach nach "Schulpraktika" so oft betätigen, bis der Cursor an der Stelle steht, wo das nächste Wort hinsoll.