Muss ein Auto für euch schönen Sound haben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%
Mir ist es egal, wie laut oder leise er ist 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo MyNameIsMike,

ich finde schon, dass Fahrzeuge aller Art ein passendes Geräusch machen sollten. Andere Dinge machen auch spezifische Geräusche.

Im Zuge der E-Mobilität hat sich der Sound zwar verändert, aber Menschen gewöhnen sich an alles. Ich mag beide Welten. Also einen schönen Verbrenner, der kernig bassig klingt, oder einen Supersportler, der "schreit". Das passt einfach und gehört sich so.

Und beim E-Auto "Porsche Taycan Turbo S" klingt der Sound auch passend. Da fühle ich mich wie bei Star Wars. Der Beschleunigungssound hört sich nach WARP an und das Bremsen auch passend. Muss schon irgendwie passen. Auch, wenn es beruhigend ist, wenn man so fast nichts hört. Beim EQS ist der Sound auch genial.

Was bescheiden klingt, sind die ganzen Verbrenner-Emulatoren.

Und auch innen muss der Wagen schon eine fette Anlage haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bl00dyj0ke  22.08.2023, 20:38
Was bescheiden klingt, sind die ganzen Verbrenner-Emulatoren.

Das war bei meinem Fahrzeug das erste was ich deaktiviert habe.
Der künstliche Motorklang... Er hat auch so mehr als genug.

Ja

Ja, für mich schon. Ich mag es wenn es meine Ohren schmeichelt.
Und selbst meine Nachbarn mögen den Klang, sagten sie selbst.
Denn er klingt gut, ist hörbar aber nicht zu extrem... da gibt es hier in der Nachbarschaft einige deutlich lautere, gerade die Motorräder die manchmal über Minuten vor der Türe stehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Bz-S6BvQz2Q

Es geht natürlich auch ohne schönen Klang, aber dann sollen sie bitte leise sein.

Ja

Ja natürlich. Nur liegt Schönheit im Auge des Betrachters. 😉 Ich finde es beispielsweise schön, wenn der Motor einfach ruhig/gleichmäßig läuft, denn dass ist ein Indiz dafür, dass alles ok ist. Und leise darf er auch sein, damit ich besser Musik hören kann.

Nein

Ich mag die lauten autos ned, also selber fahren nicht, schön aussehen tut die schon. viel ps ist auch geil.

aber mir privat zum fahren ist das unpraktisch. daher lieber n auto von der stange.

bl00dyj0ke  22.08.2023, 20:39

Unpraktisch? In wie fern?
Da bist du mir nun eine Beschreibung schuldig^^ es gibt nämlich auch Leistung mit praktischem Nutzen.
Meiner hat fast 400 PS und trotzdem Platz für 5 normal gewachsene Personen + großem Kofferraum.

Michael941  22.08.2023, 23:48
@bl00dyj0ke

Bei PS starken Autos habe ich jetzt z.b an einen Porsche gedacht, einen Zweisitzer relativ flach und z.b nicht geeignet um Getränkekisten zu transportieren.

Also ich habe einen Golf und der ist mir teilweise schon zu klein.

Ja und mein Dienstwagen bzw einer davon hat glaube ich 150 PS und das ist schon schön aber es ist halt ein Lieferwagen und ja.

Und Autos mit viel PS sind meistens ziemlich groß und die Parklücken sind für meinen Golf schon gerade so oder oft schon zu eng.

Daher lieber ein kleines Auto von der Stange was gut in die Parklücken passt und unauffällig ist dann wird es nicht aufgebrochen und nicht beschädigt, aus Neid, was auch oft vorkommt in Großstädten.

Ja

Ich hatte bisher nur Sportwagen und da ist mir der Sound sehr wichtig, ebenso das Handling und die Optik 🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene