Muss die Unterverteilung höher oder tiefer?
Hallo,
mein Elektriker hat mir heute eine neue Unterverteilung gebracht statt eine 3 Felder UV soll jetzt eine 5 Felder UV rein. Nun meinte er ich sollte unter der jetzigen UV weiter ausspitzen, damit die neue rein passt wegen den Leitungen. Nun meine Frage, wenn ich weiter nach unten ausspitze wird die Zuleitung (die 4 nym Leitungen die rein gehen kommen weg) doch kürzer oder hat er sich nur vertan?
2 Antworten
Nun meinte er ich sollte unter der jetzigen UV weiter ausspitzen, damit die neue rein passt wegen den Leitungen.
Der wird sich schon was dabei gedacht haben, warum er sie nach unten erweitern will.. Das solltest Du mit ihm klären... Denn
wenn ich weiter nach unten ausspitze wird die Zuleitung (....) doch kürzer oder hat er sich nur vertan?
das kann von uns keiner wissen, denn wir wissen nicht, wo die Zuleitung her kommt, wo die Leitungen her laufen und in die Verteilung springen, die da noch rein sollen... Du und Dein Elektriker kennen Deine Baustelle, wir nicht... Wenn er es so haben will, mach es so, wie er es will... Er sollte Wissen was er tut und wie er es haben will...
Besprich das mit ihm nochmal. Wir können nicht hellsehen, was er sich gedacht hat.
Ich verstehe das so:
Neuer Verteiler zwei Reihen mehr, also höher als der alte.
Passt nicht in die vorhandene Aussparung.
Du sollst mehr ausstemmen, so dass er passt.
Und zwar nach unten, so dass er so reinpasst, dass die neue Oberkante auf derselben Höhe bleibt.
Wenn die dicke NYM rechts die Zuleitung ist:
Passt doch trotzdem, weil oben ändert sich doch nichts?
Wenn die innerhalb des Verteilers nicht bis zur untersten Reihe passt, kann man sie mithilfe eines Klemmblocks im Verteiler verlängern. Und wenn das nicht: Der Hauptschalter passt in der obersten Reihe genauso gut wie in der untersten :).