Muss die Kette wirklich gewechselt werden?
Mein Motorrad Händler meinte die Kette muss gewechselt werden, könnt ihr am Bild erkennen ob das stimmt ?
4 Antworten
Einfacher Test wenn sich die Kette mit einem Schraubenzieher deutlich vom Kettenrad abheben lässt ist sie verschließen
Wenn die Zähne sichtbare Abnutzungen haben ist Zeit für einen Wechsel
Wenn der Kettenspanner am Ende ist Kette wechseln
Siehst du an dem MetallDing wo seitlich ist. Da wo deine Steckachse vom Hinterrad durchgeht und die Schraube mit der Mutter ist. Je verschlissener die Kette, desto weiter wird dieser Spanner nach außen geschraubt. Auf dem Bild sieht er meiner Meinung nach schon weit gespannt aus. Also fast am Ende
Hey,
die Motorradkette muss nicht nach einem festen Intervall gewechselt werden, sondern eher nach Zustand. Wenn die Kette stark seitlich spiel hat, ungleichmäßig gespannt ist, hakelig läuft oder sich die Glieder nicht mehr geschmeidig bewegen lassen, sollte man genauer hinschauen. Auch wenn das Ritzel oder Kettenrad Abnutzungen zeigen, zum Beispiel spitze oder gebogene Zähne oder beim Fahren ungewöhnliche Geräusche auftreten, kann das ein Hinweis sein. Wenn man die Kette ständig nachspannen muss, weil sie sich schnell wieder lockert, ist das ebenfalls ein Zeichen. In solchen Fällen lohnt es sich meist, den ganzen Kettensatz zu tauschen. Regelmäßige Pflege hilft, das hinauszuzögern.
Meine Sorge ist nur das sie rausspringt, ich möchte halt noch ein paar 100 km fahren und der Termin beim Händler ist erst in circa zwei Wochen verfügbar. Meinst du das hält sie noch aus?
Puh schwierig. Ich will auch keine falsche Aussage treffen. Die Kette kann vielleicht noch 5000 km gefahren werden, aber sie kann dir auch in den nächsten gefahrenen 5km um die Ohren fliegen. Das ist deine Entscheidung. Wenn du sie trotzdem noch ne Weile fahren willst, dann schau auf jeden Fall das die Kettenspannung stimmt. Bei einer zu losen Kette ist die gefahren deutlich höher, das die Kette rausspringt
Es ist echt nur schwierig zu erkennen, aber man erkennt es durchaus bereits an den zunehmend unsymjetrischen Ausarbeiten des Zahnradprofils und dem kleinen Lichtdurchlass zwischen Kette und Zahnrad in etwa mittig zwischen Uhrzeigerstellung 17:00 bis 18:00 Uhr.
Das Kettenritzel dürfte gegenüber dem Kettenblatt vermutlich noch eine deutlich besser sichtbare Verschleißerscheinung in seiner Verzahnungssymmetrie aufweisen.
Ja muss gewechselt werden, da man hier an den Zähnen des Kettenrades schon einen gewissen Verschleiß erkennen kann. Die Zähne sind schon recht Spitz.
Woran sehe ich ob der Ketten spanner am Ende ist und wie sehen Abnutzungen an den Zähnen aus?