muss die auflistung im literaturverzeichnis alphabetisch sein?

3 Antworten

Nein, nicht zwingend. Wobei es meist Sinn macht, es alphabetisch zu sortieren.

Auf jeden Fall MUSS es irgendeine erkennbare Sortierung haben. Das können aber auch Themengebiete sein. Oder eine Aufteilung nach Jahrzehnten oder Jahrhunderten. Wenn es denn inhaltlich Sinn macht.

Wenn Du Dir unsicher bist, frage am besten den Lehrer oder Prof, wie er es am liebsten hätte.

Kommt darauf an, was die formalen Vorschriften dort, wo man eine Arbeit schreibt, besagen. Gibt verschiedenste Arten, auf die man ein Literaturverzeichnis erstellen kann. "Richtig" ist dann immer die, die derjenige vorgibt, der die Arbeit benotet oder veröffentlicht, je nachdem ;).

Alphabetisch ist schon gut.

Aber nach Vorkommen geht auch, so dass man die nächste Quelle immer gleich auch als nächste Information vorfindet. Angabe der Seitennummer nicht vergessen!

x0Milly0x
Fragesteller

Mach sortiert doch nach dem Nachnamen ?

Volens  31.12.2017, 14:31
@x0Milly0x

Wonach denn sonst, falls nach Namen, es sei denn, es gibt keine Nachnamen im eigentlichen Sinn - wie bei den alten Römern üblich.