Muss der schulsozialarbeiter die eltern bei sv kontaktieren?
Ich will meinem schulsozialarbeiter sagen das ich mich sv habe aber angst das er meine eltern kontaktiert. (Ich bin 14 jahre alt)
5 Antworten
Normalerweise unterliegen Schulsozialarbeiter einer Schweigepflicht. Es kann aber sein, dass er mit deinen Eltern sprechen möchte.
Sprich ihn darauf an, dass du Angst davor hast und das nicht möchtest. Dann könnt ihr vielleicht zusammen eine Lösung finden.
Geht von deinen Eltern Gefahr aus oder könnte das der Fall sein, wenn sie es erfahren? Wenn nicht, dann denk bitte darüber nach, ob es wirklich so schlimm wäre, wenn sie davon wissen. Vielleicht kann der Schulsozialarbeiter mit deinen Eltern sprechen, ihnen deine Situation erklären und eine Anweisung geben, wie sie damit umgehen sollen. Dann hast du mit etwas Glück die Unterstützung deiner Eltern und bekommst die Hilfe, die du brauchst.
Wenn du es ihnen nicht erzählen möchtest, ist das aber natürlich okay, es ist sehr gut, dass du dir in der Schule schon Hilfe holen möchtest :)
Frag ihn mal davor, ob er allgemein Probleme (musst nicht gleich sv sagen) an deine Eltern weiterleiten darf. Ich fände es auch besser, wenn er deinen Eltern erst einmal nichts dazu erzählt. Das führt nämlich zu größerem Vertrauen und Kooperation deinerseits und vermeidet destruktiven Familienstreit. Deswegen haben Ärzte ja auch Schweigepflicht.
Hi,
ja dass muss er leider tun. Ich habe eine Zeit lang auch selbstverletzt.Daher weiß ich dass auch wenn sie eigentlich Schweigepflicht haben
Hängt davon ab wie schlimm und wie oft du es schon gemacht hast
Wird er höchstwahrscheinlich
Nein, der darf die Schweigepflicht nur bei einer Gefährdung brechen
Also derf er es nicht sagen wenn ich es länger nicht gemacht habe
Kann man ausmachen das man noch wartet bis den eltern bescheid gegeben wird, sodass man erstmal inruhe darüber reden kann wie man es den eltern sagen will und so?