Muss der schulsozialarbeiter die eltern bei sv kontaktieren?

5 Antworten

Normalerweise unterliegen Schulsozialarbeiter einer Schweigepflicht. Es kann aber sein, dass er mit deinen Eltern sprechen möchte.

Sprich ihn darauf an, dass du Angst davor hast und das nicht möchtest. Dann könnt ihr vielleicht zusammen eine Lösung finden.

Geht von deinen Eltern Gefahr aus oder könnte das der Fall sein, wenn sie es erfahren? Wenn nicht, dann denk bitte darüber nach, ob es wirklich so schlimm wäre, wenn sie davon wissen. Vielleicht kann der Schulsozialarbeiter mit deinen Eltern sprechen, ihnen deine Situation erklären und eine Anweisung geben, wie sie damit umgehen sollen. Dann hast du mit etwas Glück die Unterstützung deiner Eltern und bekommst die Hilfe, die du brauchst.

Wenn du es ihnen nicht erzählen möchtest, ist das aber natürlich okay, es ist sehr gut, dass du dir in der Schule schon Hilfe holen möchtest :)

Frag ihn mal davor, ob er allgemein Probleme (musst nicht gleich sv sagen) an deine Eltern weiterleiten darf. Ich fände es auch besser, wenn er deinen Eltern erst einmal nichts dazu erzählt. Das führt nämlich zu größerem Vertrauen und Kooperation deinerseits und vermeidet destruktiven Familienstreit. Deswegen haben Ärzte ja auch Schweigepflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kein Fachwissen, aber Empathie.

Hi,

ja dass muss er leider tun. Ich habe eine Zeit lang auch selbstverletzt.Daher weiß ich dass auch wenn sie eigentlich Schweigepflicht haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SoSl8q7 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 21:35

Kann man ausmachen das man noch wartet bis den eltern bescheid gegeben wird, sodass man erstmal inruhe darüber reden kann wie man es den eltern sagen will und so?

Laiana0410  02.06.2025, 21:36
@SoSl8q7

Hängt davon ab wie schlimm und wie oft du es schon gemacht hast

Laiana0410  02.06.2025, 21:33

Wie meinst du geklappt?

Butterritter  02.06.2025, 21:09

Oh. Hat es trotzdem geklappt bei dir?

Wird er höchstwahrscheinlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme :)

Nein, der darf die Schweigepflicht nur bei einer Gefährdung brechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mir ging es selbst lange Zeit psychisch schlecht🖇ʚїɞ

SoSl8q7 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 18:17

Also derf er es nicht sagen wenn ich es länger nicht gemacht habe