Muss der Name für Überweisungen stimmen?

3 Antworten

Der Name ist zwar für die Ausführung der Überweisung unwichtig, die empfangende Bank kann hier aber trotzdem Prüfungen durchführen, um z. B. Fälle von vertragswidriger Nutzung des Kontos oder Verdacht auf Geldwäsche zu erkennen.

Das kann dann auch zu einer Sperrung des Kontos führen, wie dieses Beispiel zeigt: https://www.gutefrage.net/frage/bankkonto-gesperrt-weil-falscher-name-angegeben

paleopameo
Fragesteller

Abkürzung sind also erlaubt :) wenn man zb Nicole heisst kann man ruhig nicky schreiben

Rolf42  30.05.2021, 19:42
@paleopameo

Abkürzungen sind kein Problem, ebenso erkennbare Abwandlungen des Namens oder Schreibfehler.

Bei völlig anderen Namen (egal ob existierende Personen oder Fantasienamen) kann die Bank aber reagieren und z. B. Erklärungen verlangen.

Hi! Im Prinzip und solange alles glatt läuft und sich keiner dran stört spielt das tatsächlich keine Rolle.

Allerdings solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass Deine Freundin ihr Konto nicht für Dritte führen darf. Wenn da mal eine Zahlung kommt wird keiner was sagen, aber wenn der Eindruck entsteht, dass Du das Konto der Freundin mitnutzt, kann es schon zu Problemen mit der Bank kommen.

Und klar musst Du Dir darüber sein, dass eingehendes Geld erstmal ihr gehört, aus Sicht der Bank hast Du da gar nichts zu melden. Wenn sie es Dir nicht gibt hast Du verloren.

Wie gesagt, solange alles funktioniert, gibt es keine Probleme, aber die fangen dann an, wenn es irgendwo klemmt. Gruss

Am wichtigsten ist dass die IBAN Nummer korrekt ist so wie auch der Bank Name.

paleopameo
Fragesteller

iban ist richtig aber der Bank Name ist nicht richtig und es geht ja trotzdem deshalb die Frage ist das wichtig oder nicht