Muss der Ersatzwiderstand immer kleiner sein als der kleinste Widerstand?

4 Antworten

Bei einer Parallelschaltung ist der Gesamtwiderstand immer kleiner als der Kleinste der parallelgeschalteten Widerstände.

Denk Dir eine Spannungsquelle U, die mit einem Widerstand R1 belastet ist. Dann fließt ein Strom I1 = U/R1. Wenn Du einen zweiten Widerstand R2 parallel schaltest, fließt durch diesen ein Strom I2 = U/R2. Der Gesamtstrom I = I1 + I2 ist größer als I1 (und auch größer als I2). Damit bei der Spannung U ein größerer Strom I fließt, brauchst Du, wenn Du nur einen Widerstand verwendest, wegen R = U/I einen, der kleiner ist als  R1 bzw. R2.

Der Ersatzwiderstand im Sinne des Gesamtwiderstandes muss gar nichts. Kleiner als der kleinste Widerstand ist diese Rechengröße bei der Parallelschaltung, und größer als der größte bei der Reihenschaltung.

Ja aber bei einer parallelschaltung ist er bis jetzt immer kleiner alls der kleinste wiederstand. Muss das immer so sein?

RoentgenXRay  02.06.2015, 14:19

Widerstand hast das! Wider = Anti = gegen. Bei reiner Parallelschaltung muss er kleiner sein weil du mit Kehrwerten rechnest.

nein, der ersatzwiderstand ist der gesamtwiderstand. also das totale